Eingriff in den Bahnverkehr

Großeinsatz wegen Bahn-Surfer

Ein Mann wird aus einer Regionalbahn geworfen, weil er kein gültiges Ticket hat. Danach klettert er auf die Bahn.

Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Symbolbild) Foto: Daniel Karmann/dpa
Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Symbolbild)

Felsberg (dpa/lhe) - Ein 32-jähriger Mann aus Gießen hat einen Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften ausgelöst. Der Mann sei an der Haltestelle Felsberg-Wolfershausen im Schwalm-Eder-Kreis auf eine fahrende Hessische Landesbahn geklettert, wie die Polizei mitteilte. Zuvor sei er Zeugenberichten zufolge des Zuges verwiesen worden, da er keinen gültigen Fahrschein gehabt habe. 

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Der Mann sei etwa einen Kilometer auf dem Zug mitgefahren, bevor der Lokführer ihn bemerkte und eine Notbremsung machte. Weil zunächst unklar war, ob sich der Mann verletzt hatte, wurden neben Bundespolizei auch Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert. Der 32-Jährige sei jedoch, nachdem der Zug zum Stillstand gekommen sei, geflohen und habe versucht, sich auf einem Baum zu verstecken. 

Die Einsatzkräfte forderten ihn auf herunterzukommen. Unten angekommen sei der Mann jedoch bewusstlos geworden. Die Ohnmacht stehe jedoch nicht in direktem Zusammenhang mit der Fahrt auf der Bahn, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Vielmehr sei ein Schock zu vermuten. Der 32-Jährige wurde zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Die Bundespolizei habe die Ermittlungen aufgenommen.