Bundesregierung

Hessen-CDU befragt Mitglieder nicht zum Koalitionsvertrag

Der Berliner CDU-Landesverband befragt seine Mitglieder zum Koalitionsvertrag. In Hessen wird das anders gehandhabt: CDU-Generalsekretär Born ist «überzeugt», dass die Delegierten zustimmen werden.

Hessen-CDU steht hinter dem Koalitionsvertrag von Union und SPD (Archivbild). Foto: Christian Lademann/dpa
Hessen-CDU steht hinter dem Koalitionsvertrag von Union und SPD (Archivbild).

Wiesbaden (dpa/lhe) - In der Hessen-CDU gibt es - anders als im Berliner Landesverband - keine Mitgliederbefragung zum geplanten Koalitionsvertrag von Schwarz-Rot im Bund. Das teilte ein Parteisprecher in Wiesbaden auf Anfrage mit. 

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

«Der Koalitionsvertrag von Union und SPD ist eine gute Basis, um Deutschland in den nächsten vier Jahren wieder nach vorne zu führen», erklärte Hessens CDU-Generalsekretär Leopold Born. «Ich bin überzeugt, dass unsere Delegierten den Koalitionsvertrag entsprechend unterstützen werden.»

Die Berliner CDU hatte am vergangenen Donnerstag eine Online-Umfrage zum Koalitionsvertrag von Union und SPD gestartet. Diejenigen der rund 12.500 Mitglieder, die per Mail erreichbar sind, wurden dazu angeschrieben. In der SPD gibt es eine bundesweite Basisabstimmung zu dem Papier.