Kriminalitätsbekämpfung

Hessenweiter Aktionstag gegen Diebstahl im Einzelhandel

Mehr als 100 Läden machen mit: Ein Aktionstag bringt Polizei und Handel zusammen, um Dieben das Handwerk zu legen. Was erwartet die Kunden in den Geschäften?

Um über die Gefahren von Laden- und Taschendiebstählen aufzuklären und Präventionstipps zu vermitteln, veranstalten die hessische Polizei und der Handelsverband Hessen erstmals einen hessenweiten Aktionstag. (Symbolfoto) Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Um über die Gefahren von Laden- und Taschendiebstählen aufzuklären und Präventionstipps zu vermitteln, veranstalten die hessische Polizei und der Handelsverband Hessen erstmals einen hessenweiten Aktionstag. (Symbolfoto)

Fulda (dpa/lhe) - Polizei und Einzelhandel wollen an diesem Freitag mit dem ersten hessenweiten Aktionstag gemeinsam gegen Laden-, Taschen- und Trickdiebstähle mobil machen. Landesweit beteiligen sich nach Angaben des Innenministeriums 116 Einzelhandelsgeschäfte und Supermärkte an der Kampagne. Zum offiziellen Auftakt besucht Innenminister Roman Poseck (CDU) ein Einkaufszentrum in Fulda (10.00 Uhr).

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

In und vor den Geschäften, die sich an der Kampagne beteiligen, wollen Polizistinnen und Polizisten an Infoständen den Verbrauchern wertvolle Tipps geben. Der Aktionstag ist ein Baustein der Kooperation zwischen dem Innenministerium und dem Handelsverband Hessen zur Bekämpfung von Ladendiebstahl.