Wetter

Hitzewelle in Hessen erreicht Höhepunkt

Es wird noch etwas heißer im Land, örtlich soll die 40-Grad-Marke geknackt werden. Richtung Abend sind dann Gewitter mit Starkregen und auch Hagel möglich.

Abkühlung jeglicher Art dürfte am Mittwoch in Hessen gefragt sein. (Archivfoto) Foto: Arne Dedert/dpa
Abkühlung jeglicher Art dürfte am Mittwoch in Hessen gefragt sein. (Archivfoto)

Offenbach (dpa/lhe) - Mit bis zu 40 Grad wird am Mittwoch der Höhepunkt der Hitzewelle in Hessen erwartet. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach erwartet die Spitzentemperaturen im Süden des Landes. Doch auch drumherum sind nach Angaben der Meteorologen 36 bis 39 Grad drin.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Der DWD warnt vor extremer Hitze in weiten Teilen Hessens. So wird eine extreme Wärmebelastung bis zu einer Höhe von 200 Metern erwartet. Für Höhenlagen über 200 Metern gehen die Meteorologen von einer starken Wärmebelastung aus. Am späten Nachmittag und Abend könne es dann über dem Bergland lokal zu kräftigen Hitzegewittern mit Starkregen kommen, auch Sturmböen mit Hagel seien nicht auszuschließen. Vereinzelt seien sogar Unwetter möglich. Meist soll es aber niederschlagsfrei bleiben.

Abkühlung bringt laut DWD erst die Nacht: Die Temperaturen fallen demnach auf bis zu 22 bis 17 Grad. Örtlich gebe es Schauer sowie teils kräftige Gewitter.