Überraschung im Zoo

Känguru in Wilhelma geboren

Nachwuchs in der Wilhelma in Stuttgart. Ein Känguru-Baby ist aktuell im Beutel eines der Weibchen zu beobachten.

Das kleine Köpfchen des Känguru-Babys schaut aus dem Bauch der Mutter heraus Foto: Stephan Paspalaris/Wilhelma Stuttgart/dpa
Das kleine Köpfchen des Känguru-Babys schaut aus dem Bauch der Mutter heraus

Stuttgart (dpa/lsw) - Im Stuttgarter Zoo Wilhelma ist ein Känguru-Baby geboren worden. Das kleine Tier versteckt sich aktuell noch im sicheren Beutel seiner Mutter. Besucher könnten es gelegentlich darin zappeln sehen. Ab und zu gucke auch ein Fuß oder das Schwänzchen heraus, teilte die Wilhelma mit. Und wer großes Glück hat, sehe auch mal den Kopf des kleinen Tieres.

Es werde geschätzt, dass das Känguru-Baby Mitte September 2024 zur Welt kam. Nach der Geburt krieche das gerade einmal zwei Zentimeter lange, nackte und blinde Jungtier in den Beutel seiner Mutter. Dort wachse es in den nächsten zehn bis elf Monate heran.

Die Östlichen Grauen Riesenkängurus sind nach den Roten Riesenkängurus die zweitgrößte Känguru-Art der Welt. Sie erreichen eine Kopf-Rumpf-Länge von bis zu 1,40 Metern. Mit Hilfe ihres Schwanzes und ihrer kräftigen Beine können sie Sprünge von bis zu 13 Metern hinlegen. Die in der Wilhelma gehaltene Unterart stamme ursprünglich aus Tasmanien.

Immer top informiert mit dem WNOZ-WhatsApp-Kanal!

Breaking News, spannende Hintergründe und Newsletter: Mit unserem WhatsApp-Kanal bleiben Sie stets über Weinheim, den Odenwald und die Metropolregion informiert.

Impressum