Pilates-Körperatelier eröffnet am
25. Mai neu in Weinheim-Nord
Opening Party: Pilates Allegro, Flying Pilates, Faszienmassage, Yoga-Flow durch zertifizierte Trainerinnen. Ein Neubeginn mit Erfahrung in Weinheim.

Weinheim. Mit dem Umzug in die Weinheimer Nordstadt beginnt ein neues Kapitel für das mit Herz und Erfahrung gewachsene Pilates-Konzept: Das erfolgreiche Studio Pilates-Körperatelier von Annette Neuhaus und Jessica Wiggershaus, bislang in Hemsbach beheimatet, hat nun in einem modernen Neubau an der Bergstraße 165 ein lichtdurchflutetes Zuhause gefunden. Mehr Raum für Bewegung, Begegnung – und für alle, die ihren Körper fordern und weiterentwickeln möchten.
Körperbewusstsein statt Leistungssport
Wer Pilates kennt, weiß: Es geht nicht um Tempo oder Höchstleistung, sondern um Tiefe, Präzision und Körperbewusstsein. Genau das möchten die beiden zertifizierten Trainerinnen in ihren Kursen gezielt fördern: „Bei Pilates geht es um kleine Bewegungen, die eine große Wirkung haben. Daher ist es besonders wichtig, einfühlsam auf jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer einzugehen, falsche Bewegung sofort zu erkennen und sanft zu korrigieren“, weiß Annette Neuhaus.
Individuell begleitet: mit Blick auf Prävention
Ob im Personal Training oder in kleinen, überschaubaren Gruppen: Menschen jeden Alters werden darin unterstützt, ihre Haltung zu mobilisieren, die Körpermitte zu stärken und ein neues Gefühl für sich selbst zu entwickeln. Für beide steht der präventive Ansatz klar im Mittelpunkt. „Pilates dient aber auch dazu, Beschwerden zu lindern und Fehlhaltungen abzubauen“, ergänzt Wiggershaus. Dabei fließen die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in das Training ein, versichert sie. „Auch Männer sind bei uns ausdrücklich willkommen“, fügt sie mit einem Lächeln hinzu. Denn das Training in dem neuen Studio bietet ideale Bedingungen, es an den persönlichen Rhythmus anzupassen.

Wohlfühlen beginnt beim Ankommen
Die hellen Kursräume sind klimatisiert, offen und klar gestaltet. Bereits an der großen Theke im Entree beginnt das Wohlfühlen. Und wer möchte, lässt nach dem Training auf der sonnigen Terrasse bei einem Getränk den Blick in die Weite schweifen und kehrt gestärkt in den Alltag zurück. „Ankommen, sich wohlfühlen – ganz ohne Dresscode. Das ist bei uns ausdrücklich erwünscht“, unterstreicht Neuhaus. Statt anonymer Atmosphäre wie in großen Fitnessketten setzen die beiden auf persönliche Betreuung und aufmerksame Anleitung. Jede oder jeder soll sich gesehen, verstanden und fachlich gut begleitet fühlen.

„Mit Gute-Laune-Effekt“: Allegro, Mattenkurse und Flying Pilates
Zu ihrem Repertoire gehören Mattenkurse mit und ohne Kleingeräte ebenso wie Pilates Allegro. Das ist eine dynamische Trainingsform, die im neuen Studio an vier hochmodernen Reformer-Geräten praktiziert wird. Sie verbindet kontrollierte Bewegungen mit verschieden einstellbarem Widerstand und eignet sich für Einsteiger genauso wie für Fortgeschrittene, die gezielt an Haltung, Kraft und Beweglichkeit arbeiten möchten.

Noch ein Highlight im Programm ist Flying Pilates: Mithilfe eines an der Decke befestigten Tuchs führen die Teilnehmer Übungen mitunter schwebend aus. „Das ist sanft zu den Gelenken, wirkungsvoll für den ganzen Körper und mit einem echten Gute-Laune-Effekt verbunden“, verspricht Neuhaus. Besonders wichtig ist den beiden erfahrenen Trainerinnen die Sicherheit: Alle Kurse werden unter gültigen Standards und mit viel Aufmerksamkeit für die Teilnehmenden durchgeführt.

Neu: Yoga-Flow, mit einem Sonnengruß auf der Terrasse
Neu im Angebot ist der Yoga-Flow; eine eher dynamische Praxis, bei der sich fließende Bewegungen harmonisch mit Atem und Rhythmus verbinden. „Wir machen daraus eine meditative Reise, die den Kreislauf anregt und den Körper herrlich mobilisiert und kräftigt“, so Neuhaus. Besonders stimmungsvoll: An warmen Tagen können die Mattenkurse auch kurzfristig auf der großzügigen Studio-Terrasse stattfinden.

Gutes auf sich wirken lassen
Ergänzend zu den Kursen hält das Pilates-Studio auch Präventionstrainings sowie entspannende Anwendungen bereit: von gezielter Faszienmassage bis hin zur Cuping-Technik, jeweils abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse. Wer seinem Körper etwas Gutes tun möchte, findet hier fachkundige Hände und kann die ruhige Atmosphäre auf sich wirken lassen.

Barrierefreier Zugang
Übrigens: Das Pilates-Körperatelier liegt im ersten Stock. Der gesamte Studiozugang ist barrierefrei gestaltet – mit Fahrstuhl, Behinderten-WC, eigener Parkfläche direkt vor der Tür und ausreichend Fahrradstellplätzen.
Das Herzlich-willkommen-Angebot
Zur Studioeröffnung am Sonntag, 25. Mai, von 10 bis 13 Uhr laden Annette Neuhaus und Jessica Wiggershaus nicht nur ihre treuen Stammkundinnen und -kunden ein, sondern alle, die Lust haben, das neue Pilates-Körperatelier in Weinheim kennenzulernen. „Steig einfach von der Couch, komm vorbei und mach Bewegung zu einem Teil deines Lebens. Eine Portion Ehrgeiz kannst du natürlich gern mitbringen.“ Das ist ihr Motto. Als Willkommensgeschenk wartet ein attraktives Eröffnungsangebot: Vom 25. Mai bis 8. Juni 2025 gibt es 10 Prozent Preisnachlass auf die 10er-Kurskarte. Auch das flexible Abo-System des Pilates-Körperateliers lässt sich problemlos in jeden Alltag integrieren. „Nur dranbleiben sollte man auf jeden Fall“, stellt Neuhaus abschließend klar.

Weitere Infos:
Pilates - Körperatelier
Annette Neuhaus & Jessica Wiggershaus GbR
Bergstraße 165, 69469 Weinheim
06201 1888447
info@pilates-koerperatelier.de
www.pilates-koerperatelier.de