Wetter

Starke Gewitter und Unwetter in Hessen erwartet

Vor allem in Südhessen soll es zu Unwettern kommen und teils stark gewittern. Auch Hagel und stürmische Böen sind möglich.

Sonnenstrahlen dringen am Abend durch Wolkenlücken über dem Fernmeldeturm Weichberg. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Sonnenstrahlen dringen am Abend durch Wolkenlücken über dem Fernmeldeturm Weichberg.

Offenbach (dpa/lhe)- In Hessen werden starke Gewitter und Unwetter erwartet. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag mitteilte, ist ab Donnerstagnachmittag mit Starkregen, einzelnen Gewittern, kleinkörnigem Hagel und stürmischen Böen von bis zu 70 Kilometern pro Stunde zu rechnen. Örtlich soll es zu Unwettern mit heftigem Starkregen kommen, bei dem in kurzer Zeit Regenmengen von 30 Litern pro Quadratmeter möglich sind. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag soll vor allem in Südhessen ein Dauerregen einsetzen, in 12 bis 24 Stunden sind dabei 50 Liter Regen pro Quadratmeter wahrscheinlich. Nordhessen bleibt in der Nacht voraussichtlich niederschlagsfrei. Die Temperatur soll bis auf 12 bis neun Grad sinken.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Auch am Freitag rechnet der DWD mit Unwettern. Der teils ergiebige Regen hält im Süden demnach an und lässt erst in der Nacht von Freitag auf Samstag langsam nach. In Nordhessen soll es unterdessen kaum regnen. Die Temperaturen erreichen am Freitag zwischen 17 und 23 Grad, bei Schauern und Gewittern kommt es weiterhin zu starken bis stürmischen Böen. Laut DWD sind Schauer und vereinzelte Gewitter bis einschließlich Sonntag möglich.