Prozess

Tonnenweise Kokain geschmuggelt: Urteil in Limburg erwartet

Limburg (dpa/lhe) - Nach neun Monaten Prozessdauer wird am Montag (11.00) in Limburg das Urteil gegen zwei mutmaßliche Drogenhändler erwartet. Insgesamt sollen die Angeklagten über vier Tonnen Kokain aus Südamerika nach Europa gebracht haben, vor allem nach Deutschland, Belgien und in die Niederlande. Ihnen wird vor dem Landgericht vorgeworfen, in unterschiedlicher Tatbeteiligung als Mitglieder einer kriminellen Vereinigung gehandelt zu haben.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Die Staatsanwaltschaft fordert nach Angaben eines Gerichtssprechers für den 49 Jahre alten Hauptangeklagten eine Haftstrafe von 14 Jahren und drei Monaten sowie die Einziehung von 570 000 Euro. Die Verteidigung plädierte auf Freispruch. Der andere Angeklagte im Alter von 68 Jahren soll nach dem Willen der Staatsanwaltschaft für fünfeinhalb Jahre ins Gefängnis, die Verteidigung plädierte auf einen Strafrahmen zwischen vier Jahren und neun Monaten und fünfeinhalb Jahren.