Bundesgerichtshof

Urteil nach Schießerei in Esslingen rechtskräftig

Zwei rivalisierende Gruppen liefern sich im Raum Stuttgart einen Schusswechsel. Später werden mehrere Männer verurteilt. Das Verfahren ist nun rechtskräftig abgeschlossen.

Der Bundesgerichtshof hat ein Urteil des Landgerichts Stuttgarts unter die Lupe genommen. (Archivbild) Foto: Uli Deck/dpa
Der Bundesgerichtshof hat ein Urteil des Landgerichts Stuttgarts unter die Lupe genommen. (Archivbild)

Karlsruhe (dpa) - Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat die Verurteilung eines Mannes nach einer Schießerei zwischen zwei rivalisierenden Gruppen in Esslingen bestätigt. Das Landgericht Stuttgart hatte den Angeklagten im Oktober 2023 unter anderem wegen versuchten Totschlags zu sieben Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Die von ihm eingelegte Revision wurde nun vom Ersten Strafsenat des BGH verworfen. Das Urteil ist damit rechtskräftig.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Der Mann hatte im September 2022 mehrere Schüsse auf ein Mitglied der gegnerischen Gruppierung abgefeuert. Die Zielperson und seine Begleiter schossen daraufhin zurück. Verletzt wurde dabei niemand. Drei Komplizen des Angeklagten, die bei dem Schusswechsel dabei waren, wurden vom Stuttgarter Landgericht ebenfalls zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.