Tierseuche

Vor einem Jahr wird die Schweinepest in Hessen nachgewiesen

Der Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest verschlingt Millionen in Hessen. Vor einem Jahr wurde das erste Tier positiv getestet. Ist ein Ende der Seuche in Sicht?

Am 15. Juni vergangenen Jahres wurde der erste Fall von Afrikanischer Schweinepest in Hessen bestätigt. (Symbolbild) Foto: Lino Mirgeler/dpa
Am 15. Juni vergangenen Jahres wurde der erste Fall von Afrikanischer Schweinepest in Hessen bestätigt. (Symbolbild)

Wiesbaden/Friedrichsdorf (dpa/lhe) - Ein Jahr Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest in Hessen hat dem Landwirtschaftsministerium zufolge Millionen gekostet. Bis Ende Mai 2025 seien alleine für Sachmittel wie Zäune mehr als 20 Millionen Euro ausgegeben worden. 

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Personalkosten oder die Ausgaben der betroffenen Kreise sind nicht mitgerechnet. «Es wurden zirka 280 Kilometer Festzaun und zirka 300 Kilometer mobiler Elektrozaun gebaut, letzterer wird derzeit größtenteils wieder abgebaut», heißt es im Ministerium. 

Nach Befürchtung des hessischen Bauernverbandes kann sich der Kampf gegen die Seuche noch Jahre hinziehen. Am 15. Juni vergangenen Jahres wurde der erste Fall von Afrikanischer Schweinepest in Hessen bestätigt. Seither starben Tausende Schweine an dem Virus oder mussten getötet werden.