Weinheim

130 Aussteller bei der Weinheimer Gewerbemesse

Der Countdown für die Weinheimer Gewerbemesse läuft: In genau vier Wochen öffnet die Ausstellung am Sepp-Herberger-Stadion ihre Pforten für Besucher. Werbeplakate weisen bereits an vielen Stellen der Stadt auf dieses Ereignis hin. Messeleiter Dieter Link von der Firma RW Messen und Events blickt voller Optimismus auf die vier Ausstellungstage vom 8. bis 11. Juni.

Die großen Plakate für die Weinheimer Gewerbemesse, die vom 8. bis 11. Juni stattfindet, stehen schon überall in der Stadt – auch direkt am Messegelände in der Waidallee. Foto: RW Messen und Events
Die großen Plakate für die Weinheimer Gewerbemesse, die vom 8. bis 11. Juni stattfindet, stehen schon überall in der Stadt – auch direkt am Messegelände in der Waidallee.

„Man spürt, dass die Menschen wieder richtig Lust haben, auf Messen zu gehen. Gerade bei größeren Anschaffungen ist der persönliche Kontakt durch das Internet eben nicht zu ersetzen“, ist er überzeugt.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

„Angebot für alle Lebenslagen“

„Unser Ziel, mindestens 130 Aussteller für die Weinheimer Gewerbemesse zu gewinnen, haben wir bereits erreicht“, erklärt er am Mittwoch am Telefon. „Wir sind gerade dabei, das Ausstellerverzeichnis für die Internetseite vorzubereiten. Da ist für alle Lebenslagen was dabei“, schwärmt er von der Vielfalt der Produkte, Dienstleistungen und Informationsangebote, die auf der Messe vertreten sein werden. Nur ein paar kleinere Standplätze wären in den fünf Messehallen noch frei.

Gewerbeverein in Halle 3

Die Mitgliedsbetriebe des Gewerbevereins Weinheim, der zusammen mit der Stadt die Messe initiiert hat, werden sich in Halle 3 den Besuchern präsentieren. Aber auch die Themen „Wohnen, Mode & Lifestyle“ (Halle 1) sowie „Gesundheit & Wellness“ (Halle 2) sind stark vertreten.

Umwelt- und Energietechnik

Bauen, Sanieren und Renovieren, Umwelt- und Energietechnik (Hallen 4 und 5) dürften angesichts der politischen Debatte über den richtigen Weg bei der Energiewende sicher einen Schwerpunkt bilden. Mit dabei sei zum Beispiel die „Wärmepumpengemeinschaft Weinheim“, berichtet Dieter Link. Die Stadtwerke Weinheim werden über die Herausforderungen der Zukunft informieren, während sich die Volksbank Kurpfalz dem finanziellen Aspekt des Themas „Immobilien“ widmen will. Im Freigelände präsentieren sich einerseits zahlreiche Autohäuser, andererseits kann man Wintergärten, Whirlpools, Gartenhäuser und vieles mehr entdecken. Dass gut 50 Prozent der Ausstellungsflächen von Unternehmen aus der Region gebucht worden sind, mache ihn schon ein bisschen stolz, so der Messeleiter.

Von Livemusik bis Polittalk

Auch das Rahmenprogramm soll in den nächsten Tagen online gehen. In der Event-Halle 6 sei täglich für Abwechslung gesorgt – von Tanz über Livemusik bis zum Polittalk. Am Eröffnungstag werde zum Beispiel der Gitarrist Donny Vox auftreten, der schon als Supporting Act bei Joe Cocker dabei war. Und am Abschlusstag werde es einen evangelischen Gottesdienst geben, nennt Dieter Link zwei Beispiele, um die große Bandbreite des Angebots zu beschreiben.

„Draufgänger“ im Biergarten

Im Freigelände sollen ein Kinderbereich und ein Biergarten, der auch nach Messeschluss um 18 Uhr noch geöffnet hat, die Aufenthaltsqualität zusätzlich erhöhen. Bereits am Vorabend der offiziellen Messeeröffnung treten dort am 7. Juni die österreichischen YouTube-Stars „Die Draufgänger“ auf. Die Sitzplätze sind bereits ausgebucht; Stehplatzkarten gibt es noch im Kartenshop der DiesbachMedien in Weinheim, Friedrichstraße 24. pro