Weinheim

Der Countdown für die Weinheimer Gewerbemesse läuft

Alles Wissenswerte rund um die Leistungsschau, die „Erlebnis, Emotion und Einkaufsvergnügen“ verspricht.

Das erste Zelt steht schon. Fünf weitere sollen folgen. Zu einem Rundgang trafen sich Veranstalter, Gewerbeverein Weinheim, Vertreter der Stadtverwaltung und Aussteller auf dem Messegelände, dem Parkplatz am Sepp-Herberger-Stadion. Foto: Thomas Rittelmann
Das erste Zelt steht schon. Fünf weitere sollen folgen. Zu einem Rundgang trafen sich Veranstalter, Gewerbeverein Weinheim, Vertreter der Stadtverwaltung und Aussteller auf dem Messegelände, dem Parkplatz am Sepp-Herberger-Stadion.

Die erste Halle steht bereits auf dem Parkplatz am Sepp-Herberger-Stadion. Der Countdown für die Weinheimer Gewerbemesse (WGM) läuft: In genau zwei Wochen öffnet die Ausstellung ihre Pforten für Besucher. „Erlebnis, Emotion und Einkaufsvergnügen“ verspricht Messeleiter Dieter Link von der Firma RW Messen und Events, der die vom Weinheimer Gewerbeverein initiierte Messe organisiert. Wir haben alles Wissenswerte rund um dieses „Schaufenster der Wirtschaftsregion“ zusammengestellt.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Wann kann man die Weinheimer Gewerbemesse besuchen?

Die Weinheimer Gewerbemesse auf dem Parkplatz des Sepp-Herberger-Stadions in Weinheim wird am Donnerstag, 8. Juni, um 10 Uhr eröffnet. Sie läuft über vier Tage, also bis Sonntag, 11. Juni. Geöffnet ist die Messe täglich von 10 bis 18 Uhr. Den offiziellen Messestartschuss gibt Oberbürgermeister Manuel Just am Eröffnungstag um 12 Uhr.

Welches Angebot erwartet die Besucher?

In fünf Hallen präsentieren sich auf rund 3000 Quadratmetern an 134 Ständen Aussteller aus der Region, aber auch auswärtige Anbieter. Rund 50 Prozent der Ausstellungsfläche ist dabei von hiesigen Unternehmen belegt. Auf die Besucher warten Aussteller aus den unterschiedlichsten Bereichen, darunter etwa Bauen, Sanieren und Renovieren sowie Umwelt- und Energietechnik, Haus und Garten sowie Wellness und Gesundheit. Auch werden sich die Weinheimer Autohäuser in einer gemeinsamen Ausstellung präsentieren. Die Mitgliedsbetriebe des Gewerbevereins Weinheim sind in Halle 3 vertreten.

Was erhofft sich die Stadt Weinheim von der Gewerbemesse?

Die Stadt Weinheim hat die Idee und die Umsetzung von Anfang an unterstützt und gefördert. Oberbürgermeister Manuel Just sieht in der Messe eine Chance, Weinheim als starken Wirtschaftsstandort zu präsentieren. Just: „Eine lebendige und interessante, aufregend gemütliche Stadt wie Weinheim braucht auch einen dynamischen Handel und eine starke Wirtschaft. Dass wir dabei auf gutem Wege sind, beweist diese Gewerbemesse, die vieles davon zeigen will, was Weinheim zu bieten hat.“

Mit wie vielen Besuchern wird gerechnet?

Der Veranstalter rechnet an den vier Veranstaltungstagen mit bis zu 30 000 Besuchern.

Es gibt ein buntes Rahmenprogramm. Was wird geboten?

Die Gewerbemesse soll eine Erlebnismesse für die ganze Familie werden. Auf einer Showbühne in Halle 6 auf dem Gelände des AC Weinheim soll ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit interaktiven Vorführungen, informativen Fachvorträgen, Produktpräsentationen und Gewinnspielen geboten werden. Auch der AC Weinheim sowie Movement Gym sind mit sportlichen Darbietungen vertreten. Am Donnerstag spielt Donny Vox zur Eröffnungsparty zwischen 16 und 20 Uhr. Der Musiker war bereits als Support von Joe Cocker auf großen Bühnen zu sehen. Am Samstagabend, 10. Juni, legt DJ Minimi (Schabernack) von 17 bis 22 Uhr zur Summer-Party auf. Er gestaltet auch den Ausklang am Sonntag, 11. Juni, ab 17 Uhr musikalisch. Wer Weinheim von oben sehen möchte, kann Hubschrauberrundflüge buchen. Für die kleinen Gäste wird es an allen Tagen eine Hüpfburg und Spielecke geben. Der Biergarten, in dem für die Verpflegung der Gäste gesorgt ist, hat auch abends geöffnet und ist ab 17 Uhr kostenlos zugänglich.

Was ist das Highlight im Programm?

Absolutes Highlight sind die „Draufgänger“ aus Österreich. Die Partyband hat ihr neues Album „Grün“ im Gepäck, spielt aber auch alle bekannten Hits wie „Cordula Grün“, „Johnny Deere“ und „Pfusch die Mauer“. Die „Draufgänger“ rocken die Bühne bereits am Vorabend des ersten Messetages, am Mittwoch, 7. Juni. Los geht’s um 17.30 Uhr, Einlass ist ab 17 Uhr über die Kasse 2.

Gibt es noch Tickets für die „Draufgänger“?

Nach Angaben des Veranstalters wurden bereits 800 Karten verkauft. Es gibt allerdings noch Stehplatz-Tickets im Vorverkauf für 19 Euro (Familienticket 55,90 Euro) im Kartenshop der DiesbachMedien in der Weinheimer Friedrichstraße, Telefon 06201/81345, per E-Mail an kartenshop@diesbachmedien.de oder bei www.diginights.com

Wo können Besucher der Gewerbemesse parken?

Die Parkplätze sind begrenzt. Behindertenparkplätze stehen zur Verfügung. Es wird ein kostenloser Shuttleservice eingerichtet. Busse werden im 15-Minuten-Takt zwischen der Firma Freudenberg und der Haltestelle „Stadion“ pendeln.

Was kostet der Besuch der Messe und wo gibt es Karten?

Erwachsene zahlen 5 Euro. Ermäßigt kosten die Tickets 4 Euro. Kinder bis 16 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen sind frei, ebenso Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern. Ab 17 Uhr, also eine Stunde vor Schließung, ist der Eintritt frei. Der Eintrittspreis wurde bewusst niedrig gehalten. „Damit ist der Besuch für jeden möglich, egal ob besser oder schlechter situiert“, so Oberbürgermeister Just. Karten gibt es ausschließlich an den Kassen vor Ort.

Wo findet man weitere Informationen?

Auf der Homepage der Messe www.weinheimer-gewerbemesse.de sind alle Infos zusammengestellt. Hier gibt es einen Messeplan, ein Ausstellerverzeichnis und das gesamte Rahmenprogramm zum Download.