Weinheim

Kostenlose Shuttlebusse fahren zur Weinheimer Gewerbemesse

22 Jahre ist es her, dass in Weinheim zum bisher letzten Mal eine große Verbrauchermesse auf dem Festplatz am Sepp-Herberger-Stadion auf die Beine gestellt wurde. Vom 8. bis 11. Juni wagt der Gewerbeverein Weinheim in enger Zusammenarbeit mit der Stadt einen Neuanfang. Gemeinsam mit der Firma RW Messen und Events aus Kirchardt (Landkreis Heilbronn) ist es gelungen, mehr als 130 Aussteller für die Weinheimer Gewerbemesse (WGM) zu gewinnen. Es soll eine „Messe für die ganze Familie“ werden, die neben Information auch jede Menge Unterhaltung bieten wird.

Die Weinheimer Gewerbemesse beginnt am Donnerstag, 8. Juni. Foto: Carsten Propp
Die Weinheimer Gewerbemesse beginnt am Donnerstag, 8. Juni.

„Messen sind das beste Konjunkturprogramm“, ist Roland Müller, der Vorsitzende des Gewerbevereins Weinheim überzeugt. Auch Oberbürgermeister Manuel Just glaubt an den Erfolg. Die persönliche Begegnung auf einer Messe habe „nicht trotz, sondern wegen der zunehmenden Digitalisierung ihre Berechtigung“. Messeleiter Dieter Link ist sich sogar sicher, dass bei der Vielfalt der unterschiedlichen Aussteller „für alle Lebenslagen was dabei ist“.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Fünf Messehallen

Fünf Messehallen bieten Platz für die Themen „Wohnen, Mode & Lifestyle“ (Halle 1), „Gesundheit & Wellness“ (Halle 2) sowie „Bauen, Sanieren und Renovieren, Umwelt- und Energietechnik“ (Hallen 4 und 5). Die Mitgliedsbetriebe des Gewerbevereins Weinheim präsentieren sich zusammen mit der Stadt in Halle 3. Im Freigelände stellen einerseits zahlreiche Autohäuser aus, andererseits kann man Wintergärten, Whirlpools, Gartenhäuser und vieles mehr entdecken. Im Freigelände wird es außerdem einen Kinderbereich und einen Biergarten mit großer Bühne geben.

Die Draufgänger

Bereits am Vorabend der offiziellen Messeeröffnung (7. Juni, 17.30 Uhr) treten dort übrigens die österreichischen YouTube-Stars „Die Draufgänger“ auf und wollen mit Hits wie „Cordula Grün“, „Johnny Deere“ und „Pfusch die Mauer“ für Partystimmung sorgen. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Anfahrt mit Bus und Pkw

Das Messegelände in der Weststadt (Waidallee) wird von den Weinheimer Buslinien 631, 633 und 634 angesteuert (Haltestelle „Stadion“). Für Besucherparkplätze fehlt allerdings der Platz. Wer mit dem Auto kommt, sollte deshalb den Parkplatz der Firma Freudenberg nutzen; von dort verkehren im Zehn-Minuten-Takt kostenlose Shuttlebusse zur WGM. Der Weg dorthin wird entsprechend weiträumig ausgeschildert. Man kann aber natürlich auch die Adresse für den Besucherparkplatz ins Navi eingeben: Im Technologiepark 20, 69469 Weinheim.

Das Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm hat einiges zu bieten: Das Spektrum reicht von Hubschrauber-Rundflügen (am 8. und 11. Juni) über Livemusik mit Donny Vox (8. Juni ab 16 Uhr) und eine „Summer Party“ mit DJ Minimi (10. Juni ab 17 Uhr) bis zum evangelischen Messegottesdienst (11. Juni ab 10.15 Uhr).

Öffnungszeiten und Preise

Geöffnet hat die Weinheimer Gewerbemesse vom 8. bis 11. Juni täglich von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene fünf Euro (ermäßigt vier Euro). Kinder bis 16 Jahre haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Weitere Infos unter: www.weinheimer-gewerbemesse.de