Hemsbach

Wiesensee-Parkplatz in Hemsbach erhält Solardach

Im vergangenen Jahr sagte der Gemeinderat Nein zu dem Vorhaben, jetzt will eine knappe Mehrheit doch, dass sich die Verwaltung auf die Suche nach einem Investor macht. Was sich geändert hat.

Im Juli hat der Hemsbacher Gemeinderat das Projekt noch abgelehnt, jetzt soll der Wiesensee-Parkplatz doch ein Solardach erhalten. Foto: Gian-Luca Heiser
Im Juli hat der Hemsbacher Gemeinderat das Projekt noch abgelehnt, jetzt soll der Wiesensee-Parkplatz doch ein Solardach erhalten.

Im Juli lehnte es der Gemeinderat mit knapper Mehrheit ab, Teile des Wiesensee-Parkplatzes in Hemsbach mit einer Carport-Photovoltaikanlage zu überdachen. Nachdem die gesetzliche Bindungsfrist des Beschlusses jetzt abgelaufen war, legte die Verwaltung das Vorhaben nochmals zur Abstimmung vor. Und siehe da: In der Sitzung am Montagabend fand das Projekt eine Mehrheit, wenngleich so knapp, dass es erneut gescheitert wäre, wenn die beiden Stadträtinnen von Pro Hemsbach, die dies ablehnen, anwesend gewesen wären. Waren sie aber nicht, und so erntete das Projekt neun Jastimmen von CDU, Grün-Bunter Liste und Teilen der SPD und sieben Neinstimmen der FDP, von Teilen der Freien Wähler und Jürgen Ewald (SPD). German Braun (SPD) und Thorsten Rheinfrank (FW) enthielten sich der Stimme.

Weiterlesen mit WNOZ+
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Artikel, Podcasts oder Bildergalerien auf der Webseite wnoz.de
  • Acht Wochen für 0,99 €
Jetzt bestellen

Sie sind bereits Digital-Abonnent?

Hier anmelden