Messen

Der Traum vom Wilden Westen am Bodensee

Mehr als 50.000 Besucher, 460 Pferde und eine Prise echtes Amerika: Western-Fans leben gerade ihren Wildwest-Traum - auf einer ganz besonderen Messe am Bodensee.

Dirk Trautmann verkörpert wohl so ziemlich genau das, was man sich unter Western-Style vorstellt. Foto: Silas Stein/dpa
Dirk Trautmann verkörpert wohl so ziemlich genau das, was man sich unter Western-Style vorstellt.

Friedrichshafen (dpa) - Cowboyhüte so weit das Auge reicht und Pferdegeruch: Was nach einer Ranch in Texas klingt, ist in Wirklichkeit die Messe Friedrichshafen. Dort kommen alle zwei Jahre Western-Fans zum Szene-Treff «Americana» zusammen. Aus ganz Deutschland zieht es Liebhaber von Karohemden und großen Gürtelschnallen zu dem Event in der Stadt am Bodensee. Seit Mittwoch sind die Messe-Tore geöffnet, erst am Sonntag schließen sie wieder. In dieser Zeit werden mehr als 50.000 Besucher erwartet. 

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Mehr als 300 Aussteller aus 16 Nationen sind dabei. Großes Highlight sind die Reitshows. Dafür wurden 460 Pferde und 650 Rinder auf das zweitgrößte Messegelände Baden-Württembergs gebracht. Aber nicht nur das: Auch 700 Tonnen Sand, 100 Tonnen Waldboden und 40 Tonnen Heu mussten in die Hallen transportiert werden. Die Messe gilt als eines der wichtigsten Events für Western-Fans in Europa. 

Rund 460 Pferde und 650 Rinder sind während der Messe auf dem Gelände Foto: Silas Stein/dpa
Rund 460 Pferde und 650 Rinder sind während der Messe auf dem Gelände

Auf dem Gelände kann man es sich unter anderem in der Truck-Bar von Dirk Trautmann bequem machen. Es gibt auch einen Saloon, der den Namen einer ganz bekannten Western-Serie trägt: «Yellowstone». 

Western und Bodensee passe doch auch ganz gut zusammen, so der Münsterländer Trautmann. «So mit den Bergen - klar, im weitesten Sinne», sagt er lachend. Frankfurt mit seinen Hochhäusern wäre aus seiner Sicht wohl eine schlechtere Location für so eine Messe.