Möbeldesigner

Finnischer Designer Yrjö Kukkapuro gestorben

Nicht nur in seiner Heimat galt Kukkapuro als einer der ganz großen Möbeldesigner. Den Durchbruch brachte ihm ein futuristisch wirkender Drehsessel.

Mit seinem Karuselli-Sessel gelang ihm der internationale Durchbruch. Foto: Mikko Stig/Lehtikuva/dpa
Mit seinem Karuselli-Sessel gelang ihm der internationale Durchbruch.

Helsinki (dpa) - Der für Sitzmöbel bekannte finnische Star-Designer und Innenarchitekt Yrjö Kukkapuro ist tot. Das berichtete der finnische Rundfunksender Yle unter Berufung auf dessen Tochter Isa Kukkapuro-Enbom. Er starb demnach im Alter von 91 Jahren in Kauniainen nahe Helsinki.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Drehsessel machte ihn weltberühmt

Kukkapuro war etwa für seinen als «Karuselli» (Karussell) bezeichneten Drehsessel bekannt, der ihn in den frühen 60er Jahren zum Star der Design-Szene machte. Laut dem Yle-Bericht war es die Teilnahme an der Kölner Möbelmesse, die ihm den internationalen Durchbruch brachte. 

Eine Variante des Sessels soll in den 60ern auch bei der deutschen Science-Fiction-Fernsehserie «Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion» zum Einsatz gekommen sein. 

Kukkapuros Produkte schafften es in Ausstellungen des Londoner Victoria and Albert Museum (V&A) und des New Yorker Museum of Modern Art (MoMA).