Königshaus

Mette-Marit ist krank und sagt Reise zum Thronjubiläum ab

Die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit kann nicht wie geplant zum anstehenden Thronjubiläum in Schweden reisen. Sie ist krankgeschrieben - für mindestens zwei Wochen.

Oslo (dpa) - Die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit (50) ist krankgeschrieben - und wird daher nicht an der Feier zum 50. Thronjubiläum des schwedischen Königs Carl XVI. Gustaf (77) am Wochenende teilnehmen. Das teilte das norwegische Königshaus am Donnerstag mit.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Die Krankschreibung gelte zunächst für zwei Wochen, könne aber verlängert werden. Deshalb werde Mette-Marit auch nicht an einer Reise nach Westnorwegen mit ihrem Ehemann, Kronprinz Haakon (50), teilnehmen. Diese ist für Ende September geplant.

Mette-Marit sagte in den vergangenen Jahren mehrfach Termine aus gesundheitlichen Gründen ab. Die norwegische Prinzessin leidet unter Lungenfibrose - einer chronischen Lungenkrankheit, die unter anderem zu Atemnot führen kann. Der Palast verweist in seiner aktuellen Mitteilung darauf, dass die Erkrankung Mette-Marit manchmal an der Ausübung ihrer offiziellen Pflichten hindern könne.