Ausblick aufs kommende Jahr

Wolfgang Niedecken bleibt Zweckoptimist

Die weltpolitische Lage war schon mal besser als zum Jahreswechsel 2025/26. BAP-Sänger Wolfgang Niedecken will sich davon aber nicht unterkriegen lassen - aus einem ganz bestimmten Grund.

Für Wolfgang Niedecken ist 2026 ein besonderes Jahr: Er selbst wird 75 und seine Band BAP 50. (Archivbild) Foto: Oliver Berg/dpa
Für Wolfgang Niedecken ist 2026 ein besonderes Jahr: Er selbst wird 75 und seine Band BAP 50. (Archivbild)

Köln (dpa) - Wolfgang Niedecken (74) bleibt trotz der angespannten politischen Weltlage Zweckoptimist. «Ich muss mir nur meine Kinder und Enkel anschauen, dann zwinge ich mich dazu, Optimist zu sein», sagte der BAP-Sänger der Deutschen Presse-Agentur in Köln. «Denn wie soll ich ihnen sonst in die Augen sehen? Diese Verpflichtung spüre ich schon. Ich habe mein Bestes zu geben, damit es irgendwie weitergeht.» 

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Wer Kinder und Enkel habe, könne nicht einfach mit den Schultern zucken und sagen: «Das wird nichts mehr.» Viele in seinem Alter hätten nach seiner Beobachtung allerdings resigniert. «Wir leben halt in einer Zeit, in der skrupellose Populisten an die Macht drängen oder an der Macht bleiben wollen.» 

Der Kölsch-Rocker wird am 30. März 75 Jahre alt. Mit seiner Band BAP, die 2026 50 Jahre alt wird, geht er ab November auf Tournee - Titel: «Zielgerade.»