Gutachten

Was beim Klimaschutz funktioniert - und wer davon profitiert

Der «Expertenrat für Klimafragen» prüft regelmäßig den Klimakurs der Bundesregierung. Nun hat er die Wirksamkeit verschiedener Maßnahmen untersucht. Und eine soziale Schieflage gefunden.

Beim Bau von Windrädern macht Deutschland Fortschritte. Doch in anderen Bereichen hakt es beim Klimaschutz weiter. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Beim Bau von Windrädern macht Deutschland Fortschritte. Doch in anderen Bereichen hakt es beim Klimaschutz weiter.

Berlin (dpa) - Deutschland ist aus Sicht von Fachleuten nicht auf Kurs bei seinen Klimazielen für das Jahr 2030. Außerdem gehe es beim Thema Förderung nicht sozial gerecht zu. Das erhöht den Handlungsdruck für die nächste Bundesregierung - die sich beim Thema Klimaschutz aus Sicht des «Expertenrats für Klimafragen» ganz neu organisieren sollte. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.