COP28

Extinction Rebellion protestiert gegen Weltklimakonferenz

In Dubai findet derzeit die Weltklimakonferenz statt - ausgerechnet also in einem Ölstaat. Die Protestgruppe Extinction Rebellion prangert das an.

Mitglieder von Extinction Rebellion protestieren als Flugbegleiter verkleidet in einer Berliner U-Bahn. Foto: Fabian Sommer/dpa
Mitglieder von Extinction Rebellion protestieren als Flugbegleiter verkleidet in einer Berliner U-Bahn.

Berlin (dpa) - Die Protestgruppe Extinction Rebellion hat am Wochenende mit mehreren Aktionen in Berlin gegen die Weltklimakonferenz in Dubai protestiert. Heute waren Aktivisten als Flugbegleiter verkleidet in der Berliner U-Bahn unterwegs. Zuvor hatte die Gruppe mit Projektionen an Kreuzberger Hauswänden die Nutzung und Förderung fossiler Energien kritisiert. Unter anderem wurde ein großer Dinosaurier gezeigt.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

«Wir prangern eine Klimakonferenz an, die in einem Ölstaat stattfindet und von der Öllobby ausgerichtet wird», erklärte die Gruppe. «Die Konferenz ist mittlerweile eine einzige Greenwashing-Veranstaltung von Politik und Lobbyisten.» Die Konferenz mit Zehntausenden Teilnehmern läuft noch bis 12. Dezember in Dubai.