Flüchtlingspolitik

Jeder Zweite fände Auswahl Geflüchteter im Ausland besser

Wird die Union ihre Ankündigungen in der Migrationspolitik umsetzen können? Einen Vorschlag, der nicht im Koalitionsvertrag steht, unterstützt laut einer Umfrage immerhin jeder Zweite.

Vergangene Woche waren 141 Flüchtlinge in Hannover gelandet, die im Rahmen des EU-Resettlement-Programms nach Deutschland kamen. Viele von ihnen stammen aus dem Sudan. (Archivfoto) Foto: Michael Matthey/dpa
Vergangene Woche waren 141 Flüchtlinge in Hannover gelandet, die im Rahmen des EU-Resettlement-Programms nach Deutschland kamen. Viele von ihnen stammen aus dem Sudan. (Archivfoto)

Berlin (dpa) - Jeder zweite Deutsche fände eine direkte Aufnahme von Schutzbedürftigen aus dem Ausland besser als das aktuelle Verfahren, bei dem in Deutschland und anderen Staaten der Europäischen Union jeder Asylantrag individuell geprüft wird. Laut einer repräsentativen YouGov-Umfrage im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur würden 15 Prozent der Wahlberechtigten einen solchen radikalen Kurswechsel voll und ganz befürworten. 35 Prozent der Teilnehmer der Befragung gaben an, dies eher zu befürworten. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.