Indien und Pakistan

Atommächte-Konflikt: EU will bei Deeskalation helfen

Zwischen Indien und Pakistan eskaliert die Gewalt: Die EU ruft nun geschlossen zu einem sofortigen Angriffsstopp auf - und will auch aktiv tätig werden.

Zwischen Indien und Pakistan eskaliert die Gewalt - die EU will nun Bemühungen um eine Entspannung unterstützen. (Archivbild) Foto: Sajjad/XinHua/dpa
Zwischen Indien und Pakistan eskaliert die Gewalt - die EU will nun Bemühungen um eine Entspannung unterstützen. (Archivbild)

Brüssel (dpa) - Deutschland und die anderen 26 EU-Staaten rufen die beiden Atommächte Indien und Pakistan zu einer sofortigen Deeskalation des aktuellen militärischen Konflikts auf. «Die EU verfolgt die wachsenden Spannungen in der Region sowie die daraus resultierenden Folgen mit großer Besorgnis», heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. Die EU fordere beide Seiten auf, Zurückhaltung zu üben, die Spannungen abzubauen und von weiteren Angriffen aufeinander abzusehen, um das Leben von Zivilisten zu schützen. Man werde mit allen Parteien zusammenarbeiten, um zur Deeskalation der Lage beizutragen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.