Diplomatie

Baerbock nach Peking: Ukraine, Russland und Zölle im Zentrum

Außenministerin Baerbock und China - das ist eine schwierige Beziehung. Wenige Monate vor der Bundestagswahl reist sie wieder in die Volksrepublik. Auch diesmal dürfte Klartext geredet werden.

An diesem Montag trifft die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) zum dritten Mal in diesem Jahr mit ihrem chinesischen Kollegen Wang Yi zusammen. Wieder werden Konfliktthemen die Gesprächsagenda bestimmen. Foto: Tobias Hase/dpa
An diesem Montag trifft die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) zum dritten Mal in diesem Jahr mit ihrem chinesischen Kollegen Wang Yi zusammen. Wieder werden Konfliktthemen die Gesprächsagenda bestimmen.

Berlin/Peking (dpa) - Außenministerin Annalena Baerbock kommt vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine und der Debatte um Extrazölle auf chinesische E-Autos an diesem Montag mit ihrem chinesischen Kollegen Wang Yi zusammen. In der chinesischen Hauptstadt Peking seien noch weitere politische Gespräche und unter anderem ein Treffen mit deutschen Wirtschaftsvertreterinnen und -Vertretern geplant, teilte ein Sprecher des Auswärtigen Amts in Berlin mit. Zuvor war der Besuch der Grünen-Politikerin bereits vom chinesischen Außenministerium angekündigt worden.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.