Nahost

Vermittlerdelegationen beraten in Kairo zu Gaza-Waffenruhe

Das Ende der ersten Phase der mühsam ausgehandelten Waffenruhe im Gazastreifen steht bevor. Kurz vor Ablauf werden in Kairo «intensive» Gespräche geführt.

Die erste Phase der seit dem 19. Januar geltenden Waffenruhe endet am Wochenende. Foto: Abdel Kareem Hana/AP/dpa
Die erste Phase der seit dem 19. Januar geltenden Waffenruhe endet am Wochenende.

Kairo (dpa) - Vertreter aus Israel, Katar und den USA haben nach staatlichen Angaben aus Ägypten in der Hauptstadt Kairo weitere Gespräche zur Waffenruhe im Gazastreifen geführt. Es habe intensive Verhandlungen über die nächsten Schritte der Waffenruhe gegeben, teilte Ägyptens Staatsinformationsdienst mit.

Dabei sei auch die humanitäre Hilfe für die notleidende Bevölkerung in dem abgeriegelten Küstenstreifen Thema gewesen. Die Vermittler haben demnach Möglichkeiten besprochen, um die Einfuhr humanitärer Hilfe zu verbessern. 

Die erste Phase der seit dem 19. Januar geltenden Waffenruhe endet am Wochenende. Die Gespräche über die zweite Phase hätten eigentlich schon Anfang Februar beginnen sollen. Bisher haben beide Seiten jedoch noch nicht ernsthaft verhandelt. 

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Ägypten vermittelt gemeinsam mit Katar und den USA in dem Konflikt. Israel und die Hamas sprechen nicht direkt miteinander.