Transformation der Wirtschaft

EU-Kommission gibt 4,6 Milliarden für grüne Technologien

Von Batterien für E-Autos bis Wasserstoff: Klimaneutrale Technologien sollen in Europa weiter vorangetrieben werden. Die EU-Kommission stellt nun mehr als vier Milliarden zur Verfügung.

Baustelle für eine neue Pipeline. Laut der EU-Kommission sind die Bemühungen um den Ausbau von klimaneutralen Technologien entscheidend, um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie sicherzustellen. Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Baustelle für eine neue Pipeline. Laut der EU-Kommission sind die Bemühungen um den Ausbau von klimaneutralen Technologien entscheidend, um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie sicherzustellen.

Brüssel (dpa) - Um die grüne Transformation Europas voranzutreiben, stellt die EU-Kommission 4,6 Milliarden Euro zur Verfügung. So soll ein Budget von 3,4 Milliarden Euro davon etwa für Projekte zu Dekarbonisierungstechnologien - einschließlich Batterien für Elektrofahrzeuge - verwendet werden, wie die Brüsseler Behörde mitteilte. 

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Zur Beschleunigung der Erzeugung von erneuerbarem Wasserstoff sollen weitere 1,2 Milliarden Euro genutzt werden. Das Geld stammt demnach aus dem EU-Emissionshandelssystem. Dieses wird Schätzungen zufolge zwischen 2020 und 2030 etwa 40 Milliarden Euro einbringen. 

Die Bemühungen um den Ausbau von klimaneutralen Technologien seien von entscheidender Bedeutung, um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie sicherzustellen und gleichzeitig die Klimaziele zu erreichen, hieß es von der Kommission. Projektträger haben nun bis Ende April beziehungsweise Ende Februar Zeit, sich um Förderung zu bewerben.