Konjunktur

Ifo-Institut: Autoindustrie im Abschwung

Die Stimmung in der deutschen Autoindustrie ist im Juni eingebrochen. Den kommenden Monaten blicken die Unternehmen weiterhin skeptisch entgegen.

Neuwagen stehen auf einem Güterzug am Güterbahnhof in Seelze in der Region Hannover. Die Stimmung in der deutschen Autoindustrie hat sich im November weiter verschlechtert. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Neuwagen stehen auf einem Güterzug am Güterbahnhof in Seelze in der Region Hannover. Die Stimmung in der deutschen Autoindustrie hat sich im November weiter verschlechtert.

München (dpa) - Die Stimmung in der deutschen Autoindustrie hat sich im November weiter verschlechtert. Die vom Ifo-Institut befragten Unternehmen bewerteten zwar ihre aktuelle Geschäftslage wieder besser als im Vormonat, sehen aber den kommenden Monaten noch pessimistischer entgegen.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Der Geschäftsklimaindex der wichtigsten Industriebranche sank zum dritten Mal in Folge auf nun minus 16,8 Punkte, nach minus 16,3 Punkten im Oktober. Fachreferentin Anita Wölfl sagte: «Die deutsche Autoindustrie kommt aus ihrer konjunkturellen Abschwungphase nicht heraus.» Die Stimmung war im Juni eingebrochen und bewegt sich seither auf diesem Niveau.