Bundeswirtschaftsministerin

Reiche kündigt neue Gaskraftwerke für Deutschland an

Kurz nach ihrem Amtsantritt als Bundeswirtschaftsministerin macht Katherina Reiche eine erste öffentliche Bestandsaufnahme zur Lage im Land. Dabei nennt sie Prioritäten und was nicht mehr geht.

Für die neue Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) steht fest: Die Versorgungssicherheit mit bezahlbarer Energie hat in ihrer Arbeit oberste Priorität. Die Lösung sieht sie im Zubau von Gaskraftwerken. Foto: Sven Hoppe/dpa
Für die neue Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) steht fest: Die Versorgungssicherheit mit bezahlbarer Energie hat in ihrer Arbeit oberste Priorität. Die Lösung sieht sie im Zubau von Gaskraftwerken.

Gmund (dpa) - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche fordert den schnellen Zubau von neuen Gaskraftwerken in Deutschland. «Wir brauchen flexible Gaskraftwerke, die dann Strom liefern, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint. Und das brauchen wir schnell», sagte die CDU-Politikerin auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel am Tegernsee. Es sei daher wichtig, «dass wir ganz schnell in die Ausschreibung von mindestens 20 Gigawatt Gaskraftwerken gehen, um die Versorgungssicherheit in unserem Land hochzuhalten». 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.