Anmeldeschluss wird verlängert
Die neue Bewerbungsfrist für den Gründerwettbewerb läuft bis zum 25. September. Die feierliche Preisverleihung am 4. Dezember in Mörlenbach.
Die Bergsträßer Wirtschaftsförderung (WFB) und die Odenwald-Regional Gesellschaft mbH (OREG) haben die Bewerbungsfrist für die 14. Runde des Gründungswettbewerbs im Rahmen der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald verlängert. Der neue Anmeldeschluss ist jetzt am Montag, 25. September. Bis dahin können sich junge Unternehmen, Gründer sowie Gründungswillige aus der Wirtschaftsregion Bergstraße noch mit ihren vielversprechenden Geschäftsideen am Wettbewerb beteiligen. Grund für die Verlängerung ist die aktuelle Situation und die damit einhergehenden Belastungen auch für die jungen Unternehmen in der Region. Die Teilnahme ist kostenfrei, erklärt die WFB in ihrer Pressemitteilung.
Mehrere Kategorien
Der Wettbewerb ist auch in diesem Jahr in zwei Kategorien ausgelobt, zudem vergibt die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main einen Sonderpreis für besonders beispielgebende „Gründungen im Handwerk“, der mit 350 Euro oder einem Weiterbildungsgutschein bei der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main in Höhe von 1500 Euro ausgelobt ist. Für die mit 2000 Euro dotierte Kategorie „Beste Gründung inklusive Unternehmensnachfolge“, präsentiert von der Sparkasse Starkenburg, sind Gründungsvorhaben und Unternehmensnachfolgen zugelassen, die maximal zwei Jahre vor dem Aufruf am 23. Mai 2023 gegründet wurden.
Teilnahmeberechtigt für die Kategorie „Zukunftsweisende junge Unternehmen“ sind selbstständig Tätige oder Unternehmen, die maximal fünf Jahre vor dem oben genannten Stichtag gegründet beziehungsweise gestartet wurden. Auch dieser Preis ist mit 2000 Euro dotiert. Für alle teilnehmenden Unternehmen stellt der Sponsor microtech GmbH außerdem für zwölf Monate ein Softwarepaket mit einem Gesamtwert von rund 1200 Euro kostenfrei zur Verfügung.
Sonderpreis
Der Sonderpreis „Innovatives Startup“ ist mit 500 Euro dotiert. Sponsor ist die FunderNation GmbH. Zusätzlich stellt das Unternehmen dem Preisträger die Teilnahme an der „Masterclass“ der FunderNation GmbH im Wert von über 1000 Euro kostenfrei zur Verfügung.
Darüber hinaus erhält jedes teilnehmende Vorhaben beziehungsweise Unternehmen die Möglichkeit, einen Beitrag in der Social-Media-Reihe „Gründungen der Bergstraße – Spot on“ der WFB zu platzieren. Mit ihren Social-Media-Kanälen – unter anderem Facebook und X – erreicht die WFB und die OREG regelmäßig mehrere hundert Interessenten aus der ganzen Region und rücken somit alle teilnehmenden Gründungsvorhaben oder Unternehmen ins Scheinwerferlicht.
Den Abschluss des Gründungswettbewerbs bildet auch dieses Jahr wieder die feierliche Preisverleihung, die am 4. Dezember 2023 im Bürgerhaus Mörlenbach stattfindet. Neben der Möglichkeit der Teilnahme vor Ort ist geplant, die Veranstaltung auch per Livestream im Internet zu übertragen.
Die Teilnahme ist komplett online möglich. Das Internetportal findet man unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de Hier gibt es ebenso weitere Informationen über die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald.