Feuerwehreinsatz

Bensheim: Feuer im Alleehotel

Die Bensheimer Feuerwehr ist am Sonntag gefordert, als im leerstehenden Hotel in der Europa-Allee ein Feuer ausbricht.

Am Sonntag wurde die Feuerwehr zu einem Brand in der Europa-Allee gerufen (Symbolbild) Foto: Fritz Kopetzky
Am Sonntag wurde die Feuerwehr zu einem Brand in der Europa-Allee gerufen (Symbolbild)

Bensheim. Die Bensheimer Feuerwehr wurde am Sonntag gegen 13 Uhr zu einem Brand im früheren Alleehotel in der Europa-Allee gerufen, die Brandmeldeanlage hatte den Alarm ausgelöst. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Feuer in einem Raum des leerstehenden Gebäudes sowie starke Rauchentwicklung im Haus festgestellt.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

„Aufgrund der Größe des Objekts wurden die Feuerwehren aus Auerbach, Schwanheim und Zell samt Atemschutzträgern nachalarmiert“, teilte Einsatzleiter Jürgen Ritz, zweiter stellvertretender Stadtbrandinspektor von Bensheim, auf Nachfrage dieser Zeitung mit. Den Brand brachten die Einsatzkräfte rasch unter Kontrolle. Rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehren und Rettungsdiensten waren Ort und durchsuchten das Gebäude nach Personen und weiteren Brandherden. Das Technische Hilfswerk (THW) Bensheim sorgte nach dem Ablöschen für die Notverglasung an den Fenstern.

Die Brandursache war laut Jürgen Ritz unklar und Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen. Gegen 16.30 Uhr waren die Einsatzkräfte zurück im Feuerwehrstützpunkt an der Robert-Bosch-Straße. Anschließend folgte das aufwendige Reinigen der Geräte und Schläuche. Aufgrund der Größe des Gebäudes wurde der Einsatz in zwei Abschnitte unterteilt: Für den Abschnitt West übernahm Wehrführer Alexander Merk die Leitung, den Abschnitt Ost beaufsichtigte Thomas Strößinger.

Nach aktuellem Ermittlungsstand kann eine vorsätzliche Brandlegung nicht ausgeschlossen werden, teilte die Polizei am Montagmorgen mit. Hinweise können unter der Rufnummer 06252 7060 beim Kommissariat 10 in Heppenheim gemeldet werden. (ank/sig)