Blaupause für Verkehrswende?
Die Bauarbeiten für den Radschnellweg zwischen Mannheim und Heidelberg starten erst 2024. Bis die ersten Räder auf der Strecke entlangfahren, wird es noch einige Jahre dauern. Woran das liegt, wird bei einer Podiumsdiskussion deutlich.

Wird auf dem geplanten Radschnellweg Mannheim-Heidelberg (zu) schnell gefahren, wie eine Bürgerin aus dem Mannheimer Stadtteil Feudenheim befürchtet? Oder heißt der Weg so, weil er schnell gebaut werden soll – wie Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Herrmann (Grüne) einmal erklärt haben soll. Das behauptete zumindest Markus Schlegel vom Mannheimer ADFC bei einer Podiumsdiskussion, zu der die Präsidentin des Regierungspräsidiums (RP) Karlsruhe, Sylvia M. Felder am Dienstag in den Treffpunkt des Landes in der U-Halle auf dem Spinelli-Areal der Bundesgartenschau in Mannheim eingeladen hatte.