In Untersuchungshaft

Heidelberg: Verdacht des versuchten Totschlags - 33-Jähriger festgenommen

Mit den Worten "I kill you" droht der Beschuldigte einem 31-Jährigen in Heidelberg, bevor er ihn mit einem scharfen Gegenstand verletzt. Nun sitzt er in Untersuchungshaft.

Der geschädigte Mann musste nach dem Angriff in Heidelberg notoperiert werden (Symbolbild). Foto: Marco Schilling
Der geschädigte Mann musste nach dem Angriff in Heidelberg notoperiert werden (Symbolbild).

Heidelberg. Ein 33-Jähriger ist wegen des Verdachts auf versuchten Totschlag festgenommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft Heidelberg und das Polizeipräsidium Mannheim mitteilten, war der Beschuldigte am Mittwochabend, dem 12. November, zunächst in ein Handgemenge mit einem 31-Jährigen im Bereich der Heidelberger Kurfürsten-Anlage verwickelt. Der 33-jährige Mann versuchte, dem 31-Jährigen das Handy abzunehmen und drohte ihm im weiteren Verlauf mit den Worten "I kill you". Der Geschädigte verließ daraufhin den Tatort.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Kurz darauf kam der Beschuldigte allerdings erneut auf den 31-Jährigen zu und verletzte ihn mit einem scharfen, unbekannten Gegenstand an der Schläfe. Der Verletzte wollte flüchten, woraufhin ihn der Täter von hinten an der Schulter erneut verletzte. Dabei nahm er den Tod des Geschädigten zumindest billigend in Kauf. Dem 31 Jahre alten Mann gelang anschließend doch noch die Flucht. Er musste notoperiert werden.

Etwa zwei Stunden nach der Tat konnte die Polizei den Beschuldigten an der Pforte des Patrick-Henry-Village festnehmen. Die Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Heidelberg erließ am Folgetag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg einen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Raubes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und versuchten Totschlags gegen den Beschuldigten und setzte diesen in Vollzug.

Die weiteren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an. (sig)