Kriminalität

Heidelberg: Zwei Männer nach Überfall auf 57-Jährigen in Untersuchungshaft

Anfang Juli verabredete sich der 57-Jährige über eine Dating-App zu einem Treffen - vor seiner Haustür tauchten jedoch zwei bewaffnete Männer auf.

Die beiden Männer bedrohten den 57-Jährigen mit Schusswaffe und Messer (Symbolbild). Foto: Marco Schilling
Die beiden Männer bedrohten den 57-Jährigen mit Schusswaffe und Messer (Symbolbild).

Heidelberg. Zwei Männer sind nach einem Überfall auf einen 57-Jährigen festgenommen worden und in Untersuchungshaft gekommen. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft berichten, verabredete sich der Geschädigte am 4. Juli über eine Dating-App zu einem Treffen in seiner Wohnung in Rauenberg. Tatsächlich tauchten an diesem Abend aber zwei maskierte Männer vor der Tür des 57-Jährigen auf, verschafften sich Zugang zu der Wohnung und bedrohten ihn mit einer Schusswaffe und einem Messer. Sie forderten die Herausgabe von Bargeld und der EC-Karte samt Pin.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Der Geschädigte weigerte sich zunächst, woraufhin ihn die Täter geschlagen und getreten haben sollen. Durch diese Attacke wurde der 57-Jährige erheblich verletzt und gab schlussendlich den Forderungen der beiden Männer nach. Auf der Flucht hoben die Täter dann 2.600 Euro mit der EC-Karte des Geschädigten an einem Geldautomaten in Karlsruhe ab.

Im Rahmen der Ermittlungen ergab sich ein dringender Tatverdacht gegen einen 46-jährigen und einen 34-jährigen Mann. Beide wurde am 29. Juli vorläufig festgenommen und einen Tag später der Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Heidelberg vorgeführt. Nach Invollzugsetzung der Haftbefehle wurde die Täter in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht. Die weiteren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim dauern an. (heh)