Veranstaltung

Jobbörse im Rhein-Neckar-Zentrum Viernheim

Unkompliziert zum neuen Arbeitsplatz: Kommunales Jobcenter des Kreises Bergstraße ist Mitveranstalter der Jobbörse diese Woche im Rhein-Neckar-Zentrum.

Das Organisationsteam lädt am kommenden Donnerstag zur nächsten Jobbörse ein. Von links: Fritz Strößinger, Dani Marquardt, Dr. Melanie Marysko, Anette Herbert, Jörg Scheidel und Alexander Schwarz. Foto: Stadt Viernheim
Das Organisationsteam lädt am kommenden Donnerstag zur nächsten Jobbörse ein. Von links: Fritz Strößinger, Dani Marquardt, Dr. Melanie Marysko, Anette Herbert, Jörg Scheidel und Alexander Schwarz.

Kreis Bergstraße/Viernheim. Menschen in Arbeit zu bringen – das ist das Ziel der nächsten Jobbörse, die am Donnerstag, 6. Februar, von 10 bis 19 Uhr im Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim stattfindet, gibt das Landratsamt in einer Pressemitteilung bekannt. Wie im vergangenen Jahr wird die Veranstaltung eintägig durchgeführt und bietet Arbeitssuchenden sowie Interessierten die Möglichkeit, direkt mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Ausbildungsplätze und reguläre Arbeitsstellen stehen dabei im Mittelpunkt.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Veranstalter der Jobbörse sind der Arbeitgeberservice des Kommunales Jobcenters des Kreises, die Wirtschaftsförderung der Stadt Viernheim, die Agentur für Arbeit Lampertheim sowie das Centermanagement des Rhein-Neckar-Zentrums.

„Die Jobbörse in Viernheim ist eine gute Möglichkeit, sich in entspannter und unverbindlicher Atmosphäre bei der Suche nach einer Beschäftigung oder einem Ausbildungsplatz zu orientieren und auch fündig zu werden. Jeder Interessierte kann vorbeikommen. Ich lade alle, die auf der Suche nach einem Job, einer beruflichen Veränderung oder einem Ausbildungsplatz sind, ein, diese Gelegenheit zu nutzen“, erklärt die Erste Kreisbeigeordnete Angelika Beckenbach, die die zuständige Dezernentin für den dem Eigenbetrieb Neue Wege Kreis Bergstraße zugeordneten Jobcenter ist, in der Pressemitteilung.

Wichtiger Treffpunkt

Die Jobbörse 2025 verspricht demnach erneut ein wichtiger Treffpunkt für Unternehmen und Arbeitssuchende zu werden. Alle Interessierten sind eingeladen, den Veranstaltungstag zu nutzen, um neue berufliche Perspektiven zu entdecken. Auch in diesem Jahr präsentieren sich rund 40 Aussteller, verteilt auf verschiedene Branchen von Logistik über Pflege und Gesundheit bis zu Industrie und Handwerk.

Insgesamt wurden auch rund 1.450 Teilnehmer über das kommunale Jobcenter des Kreises Bergstraße eingeladen. Nicht nur für die eingeladenen Personen, sondern auch für alle anderen interessierte Teilnehmer besteht die Empfehlung, Bewerbungsunterlagen, ob gedruckt oder digital, an diesem Tag mitzubringen.

Die Ergebnisse der vergangenen Jahre sind laut Landratsamt positiv: So hätten innerhalb von sechs Monaten nach der Jobbörse 2024 etwa 12,4 Prozent der eingeladenen Teilnehmer über das Kommunale Jobcenter eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gefunden, rund vier Prozent hätten eine geringfügige Anstellung aufgenommen. Eine weiterführende Auswertung nach einem Jahr zeige erfahrungsgemäß, dass etwa 30 Prozent der Teilnehmer eine Anstellung finden.

Alle teilnehmenden Unternehmen sind auf der Homepage des Rhein-Neckar-Zentrums zu finden: https://www.rhein-neckar-zentrum-viernheim.de