Substitutionsprogramm

Ladenburg: 20-Jähriger greift Arzt mit Pfefferspray an - Haftbefehl erlassen

Auch eine Zeugin griff der Tatverdächtige mit Pfefferspray an. Bei der Festnahme stellten die Polizeibeamten zudem fest, dass der 20-Jährige Crack und Kokain dabei hatte.

Der Tatverdächtige griff zwei Personen mit Pfefferspray an (Symbolbild). Foto: Marco Schilling
Der Tatverdächtige griff zwei Personen mit Pfefferspray an (Symbolbild).

Ladenburg. Ein Arzt ist in seiner Praxis in Ladenburg am Dienstagmittag von einem 20-Jährigen mit Pfefferspray attackiert worden. Nach Angaben der Polizei besuchte der 20-Jährige die Arztpraxis im Rahmen eines Substitutionsprogrammes. Der Mediziner beobachtete den jungen Mann dabei, wie er ein Substitutionsmedikament aus einer Schublade nahm und es sich in die Jackentasche steckte. Als der Arzt den Tatverdächtigen mit dem Diebstahl konfrontierte, kam es zur Pfefferspray-Attacke.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Eine Zeugin, die sich vor dem Gebäude aufhielt und auf die Situation aufmerksam geworden war, wurde ebenfalls vom Tatverdächtigen mit Pfefferspray angegriffen. Der 20-Jährige konnte wenig später von Polizeibeamten vorläufig festgenommen werden. Der Tatverdächtige hatte zudem geringe Mengen an Crack und Kokain dabei. Durch das Pfefferspray wurden die Zeugin sowie der Arzt leicht verletzt.

Am Mittwoch, 17. Dezember, wurde der 20-jährige Tatverdächtige dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Mannheim vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim Haftbefehl wegen des besonders schweren räuberischen Diebstahls in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in zwei Fällen sowie des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln erließ. Im Anschluss wurde der Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen des der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg des Polizeipräsidiums Mannheim und der Staatsanwaltschaft Mannheim dauern an. (heh)