Unterführung am Hauptbahnhof

Mannheim: Unbekannter nimmt Mann in Schwitzkasten und raubt Goldkette

Ein Unbekannter hat am Mannheimer Hauptbahnhof einen 29-Jährigen in den Schwitzkasten genommen und ihm die Goldkette geraubt. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise.

Die Polizei sucht Zeugen. (Symbolbild) Foto: Adobe Stock
Die Polizei sucht Zeugen. (Symbolbild)

Mannheim. Ein Unbekannter hat in Mannheim einem 29-jährigen Mann die Goldkette geraubt. Nach Polizeiangaben wurde der Geschädigte am Samstagnachmittag gegen 14.10 Uhr in der Unterführung am Hauptbahnhof angegriffen.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Der Mann lief gemeinsam mit einer Bekannten durch die Unterführung zum Lindenhofplatz, als ihm zwei Männer entgegenkamen. Einer von ihnen hielt ein Handy mit aktivierter Kamera in der Hand und versuchte, ihn in ein Gespräch zu verwickeln.

Obwohl der 29-Jährige ablehnte und weiterging, folgte ihm der Mann. Plötzlich legte der Täter den Arm um seinen Hals und würgte ihn in einem sogenannten Schwitzkasten. Der Geschädigte schlug dem Täter gegen den Arm, konnte seinen Kopf wegziehen und sich schließlich befreien.

Anschließend setzte das Paar den Weg fort. Wenig später bemerkte der Mann Schmerzen im Nacken und stellte fest, dass seine Goldkette fehlte. Eine Absuche des Weges blieb erfolglos.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 1,85 Meter groß, 20 bis 30 Jahre alt und nordafrikanischem Aussehen. Er hatte schwarze zur Seite gegelte Haare, war bekleidet mit Jeans, T-Shirt und Stoffjacke.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Raubes. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0621 174 4444 entgegen. (dls)