Kriminalität

Mannheim: Zwei Teenager nach Einbruch festgenommen

Als der Bewohner den Eindringling bemerkte, flüchtete der Teenager und sein Komplize. Bei der Fahndung wurden Hundestaffel und Polizeihubschrauber eingesetzt.

(Symbolbild). Foto: Marco Schilling
(Symbolbild).

Mannheim. Zwei Teenager sind nach einem Einbruch am Sonntagmittag in Mannheim-Käfertal festgenommen worden. Wie die Polizei berichtet, soll sich ein 16-Jähriger Zutritt zu einem Haus in der Straße "Sonnenschein" über ein offenes Fenster verschafft und dort Goldschmuck im Wert von mehreren Tausend Euro geklaut haben. Währenddessen habe ein 19-jähriger Tatverdächtiger auf der gegenüberliegenden Straßenseite Schmiere gestanden.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Der Bewohner des Hauses bemerkte jedoch den 16-jährigen Eindringling, woraufhin die beiden Tatverdächtigen gemeinsam zu Fuß über die Lampertheimer Straße in Richtung Waldstraße flüchteten. Ein Zeuge nahm die Verfolgung auf und konnte den 19-Jährigen schließlich festhalten und einer Streife des Polizeireviers Mannheim-Käfertal übergeben.

Im Rahmen der Fahndung nach dem zweiten flüchtigen Tatverdächtigen wurde sowohl eine Hundestaffel als auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Kurze Zeit später wurde er in der Oskar-von-Miller-Straße vorläufig festgenommen. Dabei fanden die Beamten das Diebesgut bei dem 16-Jährigen. Das Fachdezernat der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen übernommen. Der 16-Jährige muss sich wegen schweren Wohnungseinbruchsdiebstahls verantworten, während gegen die 19-Jährige wegen Beihilfe ermittelt wird. (heh)