Polizei

Nicht angemeldet: Klimaprotest in Heidelberg aufgelöst

Eine Polizeikette hinderte die Aktivisten, auf die viel befahrene Speyerer Straße zu marschieren. Die meisten Teilnehmer akzeptierten den Platzverweis der Polizei. Fünf Personen mussten von der Fahrbahn getragen werden.

Foto: Fritz Kopetzky

Nach einem Aufruf in den sozialen Medien fanden sich am Mittwochnachmittag 28 Klimaaktivisten zu einer nicht angemeldeten Versammlung an der Schwetzinger Terrasse in Heidelberg ein. Da sie sich nicht an die Auflagen der Versammlungsbehörde halten wollten und, anstatt eine Kundgebung in der Bahnstadt abzuhalten, auf die viel befahrene Speyerer Straße marschieren wollten, hinderte eine Polizeikette die Protestierenden an ihrem Vorhaben. Mehrere Kompromissvorschläge vonseiten der Versammlungsbehörde wurde von den Aktivisten abgelehnt, weshalb die Versammlung aufgelöst werden musste, wie aus der Pressemitteilung der Beamten hervorgeht.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Bußgelder drohen

Einem Platzverweis der Polizei leisteten die meisten Teilnehmer Folge. Acht Personen kamen den mehrfachen Aufforderungen, die Straße freizugeben, nicht nach. Sie müssen daher im Nachgang mit einem Bußgeld rechnen. Sie wurde von der Fahrbahn geleitet. Fünf Personen mussten dabei getragen werden. Zu einem Ankleben auf dem Asphalt kam es aber nicht. Der Protest blieb während der gesamten Dauer friedlich. Um 18 Uhr wurde die Örtlichkeit für den Verkehr wieder freigegeben.