Hinweise gesucht

Abtsteinach: Senior durch Schockanruf um 10.000 Euro betrogen

Ein Betrüger hat in Ober-Abtsteinach einen Senior mit einem Schockanruf um mehr als 10.000 Euro gebracht. Die Polizei sucht Hinweise.

Betrüger werden nicht müde, vor allem Senioren durch sogenannte Schockanrufe um Geld und Wertsachen zu erleichtern (Symbolfoto). Foto: Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes
Betrüger werden nicht müde, vor allem Senioren durch sogenannte Schockanrufe um Geld und Wertsachen zu erleichtern (Symbolfoto).

Abtsteinach. Ein Betrüger hat am Mittwoch einen Senior in Ober-Abtsteinach mit einem Schockanruf um mehr als 10.000 Euro gebracht. Nach Polizeiangaben hatte sich der Anrufer als Bekannter ausgegeben und behauptet, die Enkelin des Mannes sei nach einem schweren Unfall in Haft. Durch das Geld würde man die Enkelin aus der Haft entlassen, behauptete der Betrüger.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Der ältere Herr übergab daraufhin gegen 15 Uhr in der Hohbergstraße das Geld an einen Abholer. Der Täter war etwa 1,85 Meter groß, hatte dunkle Haare und ein südländisches Erscheinungsbild. Möglicherweise nutzte er einen älteren schwarzen Mercedes-Kombi.

Die Polizei nimmt Hinweise unter der Rufnummer 06151 969 0 entgegen.

Polizei warnt vor Schockanrufen

Die Beamten warnen erneut eindringlich vor dieser Masche. Betrüger spielten gezielt mit den Ängsten älterer Menschen, um an Geld und Wertsachen zu gelangen. Die Polizei rät, bei solchen Anrufen sofort aufzulegen, die angeblich betroffene Person selbst zu kontaktieren und niemals Geld oder Wertgegenstände an fremde Personen zu übergeben. (tak)