Kultur

Beim Hoffmann Projekt wird die Musik zum Leben selbst

Ein Filmteam hat die inklusive Band aus dem Kreis Bergstraße begleitet. Die daraus resultierende Dokumentation hat jetzt Kinopremiere.

Das Hoffmann Projekt ist von einem Filmteam begleitet worden. Foto: Klaus Pelzer
Das Hoffmann Projekt ist von einem Filmteam begleitet worden.

Das Hoffmann Projekt ist eine stilübergreifende, inklusive Rockband der Behindertenhilfe Bergstraße, die in erster Linie durch den charismatischen Sänger Reinhold „Aaron“ Werner geprägt wird. Als „Elvis der Bergstraße“ ist er regional bekannt und beliebt. Am Sonntag, 3. September, hat Hemsbacher Brennessel-Kino um 11 Uhr eine Dokumentation über dieses Musikprojekt Premiere. Ein Filmteam um Marius Grein begleitete die energiegeladene Band über mehrere Monate.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Die daraus nun von Klaus Pelzer zusammengestellte Dokumentation zeigt Das Hoffmann Projekt im Tonstudio, auf Konzerten, bei Proben und Kaffeepausen – Backstage und „on the Road“. „Der Film zeigt auf, mit welch überbordenden Leidenschaft die Musikerinnen und Musiker agieren und das gemeinsame Spielen nicht nur als Aktivität innerhalb eines Lebensausschnitts verstehen, sondern es darüber hinauswachsen und stellvertretend zum Leben selbst werden lassen – in dem es gilt, sich vollständig hinzugeben, einzubringen und allen Anforderungen individuell zu begegnen“, heißt es im Pressetext dazu.

Interviews mit den Bandmitgliedern runden den Film ab, und lassen teilhaben, an einer Form der Lebensgestaltung, „die durch Intensität und unzensiertes Selbstverständnis berührt und bewegt“, so die Macher des Films.