Kerwe

Drei Tage lang Stimmung im Festzelt von Weiher

Die Kerwejugend und die Ortsvereine schaffen Raum für Geselligkeit, Party und mehr. So sieht das Programm bis Montag aus.

Seit einigen Jahren wird die Kerwe in Weiher in einem großen Festzelt gefeiert. Foto: Kathrin Oeldorf
Seit einigen Jahren wird die Kerwe in Weiher in einem großen Festzelt gefeiert.

Morgen startet in Weiher wieder die Kerwe. Los geht es in diesem Jahr am Samstag um 14 Uhr. Dann startet der Festbetrieb, zu dem auch wieder ein kleiner Rummelplatz mit Schaustellern, Bewirtung mit Speisen und Getränken und Barbetrieb gehören. Um 16 Uhr wird am Kerwesamstag das Fassbier offiziell angestochen. Ab 18 Uhr wird es dann musikalisch: Entertainer Dietmar Jöst stimmt auf das ein, was in den kommenden Stunden folgen wird.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Der Abend gehört DJ Minimi. Ab 21 Uhr garantiert er „Party-Time“ im Weiherer Kerwezelt. Seit 2013 legt der Weinheimer regelmäßig in Clubs und auf Festen rund um die Bergstraße auf. Bekannt dürfte er vielen Partymenschen aus dem Weinheimer Schabernack sein. Mit gemischter Musik lässt er seinen Partygästen die Chance, das Tanzbein zu schwingen und die Hände zum Himmel zu reißen.

Die Redd am Sonntag

Am Kerwesonntag, 17. September, startet der Frühschoppen im Festzelt um 10 Uhr. Den musikalischen Part übernimmt dabei die KKM Lauda Sion Weiher. Weiter geht es mit der Kinderolympiade. Dabei wird es sicher wieder lustig und spannend zugehen. Im vergangenen Jahr maßen sich die Kleinen dabei unter anderem im Dosenwerfen und Eierlaufen. Ab 15 Uhr startet im Festzelt ein buntes Programm mit Vorführungen, in dessen Zentrum die Kerweredd stehen wird. Simon Mann ist im zweiten Jahr Kerweparrer, sein Mundschenk heißt Simon Kohl. Das Duo hat ein Jahr lang aufgepasst und einige Anekdoten und Missgeschicke aus dem Ortsgeschehen gesammelt. Mancher Weiherer wird gespannt sein, ob er in der Redd Erwähnung findet. Zum Lachen wird es auf alle Fälle etwas geben.

Der Bayrische Montag bei der Kerwe in Weiher hat Tradition. So geht es am 18. September um 10 Uhr mit einem Weißwurst-Frühstück los. Entertainer Dietmar Jöst spielt dazu auf. Er hat beliebte Oldies, Evergreens, Schlager und aktuelle Hits im Repertoire. Mit jahrelanger Bühnenerfahrung trifft er immer den richtigen Ton.

Sportlich wird es bei der Kerwe in Weiher noch einmal am Montag ab 18 Uhr, wenn die beliebte Bayern-Olympiade startet. Maßkrugstemmen und Wettsägen waren dabei in der Vergangenheit beliebte Herausforderungen.

Nach der Siegerehrung feiern die Weiherer im Festzelt den Ausklang ihrer Kerwe.