Einbrüche in Hirschberg, Birkenau und Schriesheim
Am Samstag verschafften sich Einbrecher Zutritt zu einem Einfamilienhaus in Birkenau. In Hirschberg verjagten Bewohner Eindringlinge aus ihrem Haus und in Schriesheim wurden rund 50.000 Euro erbeutet.
Zwei bislang unbekannte Täter sind am Samstagnachmittag, 14. Dezember, in ein Haus in Hirschberg eingebrochen. Sie wurden dabei von der Heimkehr des Hauseigentümers überrascht und ergriffen zu Fuß die Flucht aus der Ahornstraße über die Birkenstraße.
Die Unbekannten versuchten im Zeitraum zwischen 16.30 Uhr und 17.15 Uhr über zwei unterschiedliche Balkontüren in das Innere des Anwesens zu gelangen. Nachdem die Aufbruchsversuche gescheitert waren, verschafften sich die Einbrecher schließlich durch Aufhebeln eines Fensters im Erdgeschoss Zutritt in das Wohnanwesen. Die Täter wurden ersten Ermittlungen zufolge von der Heimkehr des Eigentümers überrascht, sodass sie kein Diebesgut erlangten und beim Erblicken des Eigentümers fluchtartig das Haus verließen.
Einer der Täter wurde als männlich, circa 40 Jahre alt, etwa 175 cm bis 180 cm groß und mit korpulenter Statur beschrieben. Der Mann trug dunkle Kleidung, einen Vollbart und eine Schiebermütze auf dem Kopf. Außerdem soll sein Erscheinungsbild südosteuropäisch gewesen sein. Die zweite Person wurde lediglich als kleine, dunkle Gestalt wahrgenommen, die einen Mantel trug. Weitere Hinweise liegen derzeit nicht vor.
Die Ermittlungen zum Einbruch wurden von den Spezialisten für Eigentumsdelikte der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg übernommen. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise zu der unbekannten Täterschaft mitteilen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0621/174-4444 beim kriminalpolizeilichen Hinweistelefon zu melden.
Einbruch in Birkenau
Auch in ein Einfamilienhaus "Im Mühlacker" in Birkenau wurde am Samstag eingebrochen. Wie die Polizei berichtet, hebelten Kriminelle die Terrassentür auf und suchten im Anschluss nach Wertgegenständen. Dabei entwendeten die Täter Geld und Armbanduhren in die Hände. Mit der Beute traten sie die Flucht an.
Das Kommissariat 21/22 in Heppenheim ist mit den Ermittlungen zu diesem Fall betraut und sucht Zeugen, die Hinweise geben können. Unter der Rufnummer 06252/7060 sind die Beamten zu erreichen.
Einbrecher erbeuten etwa 50.000 Euro in Schriesheim
Des Weiteren sind am Samstag unbekannte Täter gegen 17.45 Uhr in ein Anwesen im Blütenweg in Schriesheim eingebrochen. Aus dem Inneren wurde Schmuck, diverse Kleidungsstücke und Handtaschen im Wert von etwa 50.000 Euro entwendet.