Finanzamt Fürth glänzt: schnellste Steuerbearbeitung bundesweit
Das Finanzamt in Fürth hat es geschafft: die Außenstelle ist Spitzenreiter in der Bearbeitung von Steuererklärungen. Die Behörde ist überrascht und erfreut.
Fürth. Es war eine Nachricht, die nicht nur im Odenwald für Aufmerksamkeit gesorgt hat: Eine Analyse des Online-Portals Lohnsteuer-kompakt.de hat ergeben, dass die Außenstelle Fürth und das Finanzamt Bensheim die beiden Behörden sind, die im vergangenen Jahr bundesweit die Steuererklärungen am schnellsten bearbeitet haben. Besonders erwähnenswert war dabei, dass sich die Außenstelle Fürth vom 159. Platz im Jahr 2023 nun auf den ersten Rang vorarbeiten konnte. Zudem gab es vonseiten der Kunden auch sehr gute Noten für die Freundlichkeit der Mitarbeiter der Behörde in Fürth.
Bei der hiesigen Finanzverwaltung sind die Ergebnisse dieser Analyse jedoch noch gar nicht registriert worden. „Die aktuelle Auswertung des Online-Portals Lohnsteuer-kompakt.de steht uns nicht zur Verfügung und ist auch auf dessen Internetseite nicht abrufbar. Die Auswertung wurde ohne unser aktives Zutun oder eine Bereitstellung von Datenmaterial erstellt. Es ist daher für uns nicht erkennbar, wie die Ergebnisse zustande gekommen sind. Die Ergebnisse und Eindrücke können unsererseits daher weder bewertet noch kommentiert werden“, erklärte Laura Kulisch, die für die Region Südhessen zuständige Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Oberfinanzdirektion in Frankfurt, auf Anfrage unserer Redaktion.
Ungeachtet dessen wird das Ergebnis natürlich positiv bei den Behörden aufgenommen: „Direkte Rückmeldungen von Bürgern zu der Auswertung von Lohnsteuer-kompakt.de haben wir noch nicht erhalten. Wir freuen uns aber natürlich darüber, dass Sie die positiven Rückmeldungen zu den Erfahrungen der Bürger mit der Außenstelle Fürth des Finanzamts Bensheim an uns weitergetragen haben“, machte die Pressesprecherin der Oberfinanzdirektion deutlich.
Das Finanzamt Bensheim, Außenstelle Fürth, brauchte durchschnittlich nur 23,8 Tage für die Einkommenssteuererklärung. Das deutschlandweite Schlusslicht lag mit dem Finanzamt Wiesbaden ebenfalls in Hessen. Dort warteten Steuerpflichtige mit 113,3 Tagen fast fünfmal so lange wie bei der Außenstelle Fürth.