Birkenau

Großer Tag für Marcel Albert

Neuer Pfarrer offiziell in sein Amt eingeführt.

Willkommen: Pfarrer Marcel Albert (Mitte) wurde am Wochenende offiziell in sein Amt eingeführt. Foto: Katrin Oeldorf
Willkommen: Pfarrer Marcel Albert (Mitte) wurde am Wochenende offiziell in sein Amt eingeführt.

Am 1. Juni war sein Dienstbeginn in der evangelischen Kirchengemeinde Birkenau, am vergangenen Samstag, 10. Juni, wurde er im Rahmen des Ordinationsgottesdienstes offiziell in sein Amt eingeführt: Marcel Albert ist nun Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Birkenau. Ordiniert wurde er von Propst Stephan Arras, einem von mehreren Weggefährten Alberts, die den Gottesdienst mitgestaltet haben: Arras, von 1991 bis 2005 Pfarrer in Beerfelden, hat ihn getauft – und die stellvertretende Dekanin Silke Bienhaus sowie der stellvertretende Präses Dr. Carl Michael Bergner sind Albert bei seinem Gemeindepraktikum begegnet, das er im Jahr 2015 im Evangelischen Dekanat Bergstraße, nämlich in Lampertheim absolvierte.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

In Heidelberg studiert

In Beerfelden aufgewachsen und in Heidelberg Student gewesen, führte Alberts Weg ihn nun in die Weschnitztalgemeinde. In den vergangenen Tagen ging das Spezialvikariat als letzter Abschnitt der praktischen Ausbildung zum Pfarrer zu Ende, die Albert im Februar 2021 in der evangelischen Kirchengemeinde Reinheim begonnen hat. Ein halbes Jahr lang verstärkte er das Team des Hospizdienstes in Wald-Michelbach und brachte sich parallel dazu schon an seiner neuen Wirkungsstätte ein: Marcel Albert tritt die Nachfolge von Pfarrer Dieter Wendorff an und wird die evangelische Kirchengemeinde Birkenau mit einer ganzen Stelle abdecken.

Pfarrer Wendorff wird am Samstag, 22. Juli, 16 Uhr von Propst Stephan Arras und Dekan Arno Kreh in den Ruhestand verabschiedet.