Konzert

Mitglieder der Band von Amy Winehouse spielen in Mörlenbach

Bei "Forever Amy" setzen Wegbegleiter der unvergessenen Sängerin ihr ein musikalisches Denkmal. Jetzt kommt die Show nach Mörlenbach ins Bürgerhaus

Mitglieder der Originalband von Amy Winehouse kommen mit Sängerin Bronté K nach Mörlenbach. Foto: Andy Willshe
Mitglieder der Originalband von Amy Winehouse kommen mit Sängerin Bronté K nach Mörlenbach.

Einige Legenden sterben, doch es sind ihre Werke, die noch am Leben bleiben. „Amy Winehouse prägte die Musik maßgeblich – und an diese Zeit möchten wir uns gemeinsam zurückerinnern“, macht Jürgen Schüdde, Vorstand der Sparkassenstiftung Starkenburg, Lust auf ein ganz besonderes Konzertereignis in Mörlenbach.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Die Unternehmungsstiftung präsentiert mit „Forever Amy – Featuring Amy’s Originalband“, einen Live-Auftritt, der Musikgeschichte Revue passieren lässt. Die Show bietet exklusive Eindrücke in das Leben der Musikerin Amy Winehouse und den Menschen hinter der gewaltigen Stimme.

Bassist und engster Freund

Platin-Alben, Grammy Awards, Drogenexzesse und ein unverkennbarer Style: Amy Winehouse war für viele Künstlerin und Inspiration zugleich. Sie wird von jenen vermisst, die sie und ihre Musik geliebt haben. Doch vor allem war sie eine Frau, die ihre Leidenschaft für Musik mit allen teilte, und dies soll nicht in Vergessenheit geraten – das ist das Anliegen der Show „Forever Amy“. Ihre zeitlosen und bekanntesten Lieder wie „Back To Black“, „Valerie“, „Rehab“, „Love Is A Losing Game“ und viele mehr werden von der Band auf authentische Art und Weise performt.

Dale Davis, Amys langjähriger Direktor und Bassist, aber vor allem ihr engster Freund, ist eines der Bandmitglieder. Er möchte ihren Namen und ihre Werke am Leben erhalten. So entstand die Idee der Bühnenshow „Forever Amy“. Hawie Gondwe (Gitarrist), welcher zwischen 2007 und 2011 mit Winehouse Tourneen in Europa und Südamerika spielte, ist ebenfalls auf der Bühne zu sehen.

Sängerin mit dem gewissen Extra

Nathan Allen (Schlagzeug), Ben Edwards (Trompete), Jim Hunt (Saxophon/Flöte) und Bronté K (Gesang) komplettieren die Band. Die junge Sängerin Bronté K verkörpert Amy Winehouse, doch nicht nur in der Stimme ähneln sich die beiden Sängerinnen. Amy war stets Brontés größte Inspirationsquelle. Mit ihrer Erfahrung durch weltweite Engagements als Solo-Künstlerin und in verschiedenen Bands, verleiht Bronté der Show das gewisse Etwas, in dem sie Amys Songs authentisch wiedergibt, ohne sie jedoch direkt zu kopieren. „Amys Stimme war einzigartig, und keiner wird je in der Lage sein, sie zu ersetzen“, wies Stiftungsmanagerin Andrea Helm darauf hin, dass die Sängerin nah an das Original herankommt. Helm hatte sich im Vorfeld von der Produktion überzeugt.

Für die Bewirtung vor der Show und in der Pause sorgen die Mitglieder des TC und der SG Vöckelsbach.