Wald-Michelbach: Ausbau von Bushaltestelle - mehrere Wochen Sperrungen
Insgesamt acht Bushaltestellen sollen barrierefrei werden, jetzt sind die zwei in Wald-Michelbach/Straßburg dran. Es kommt zu halbseitigen Sperrungen im Bereich der L3105.
Wald-Michelbach/Straßburg. Die Bushaltestelle „Straßburg Ost“ in Wald-Michelbach/Straßburg wird ab Dienstag, 19. August, im Auftrag von Hessen Mobil im Zuge der L3105 barrierefrei ausgebaut. Die gesamten Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende September an. In dieser Zeit wird der Verkehr für den jeweiligen Bauabschnitt unter halbseitiger Sperrung an der Baustelle vorbeigeführt. Der Verkehr wird mittels Ampelanlage geregelt. Für die Bushaltestelle „Straßburg Ost“ wird für die Dauer der Bauarbeiten eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Ausbau von Bushaltestellen
Die Maßnahme ist Teil eines Gesamtpakets zum barrierefreien Ausbau von insgesamt acht Haltestellen. Neben den beiden Bushaltestellen in Straßburg wurden bereits vier barrierefreie Bushaltestellen in Bad König entlang der L3318 fertiggestellt. Zudem sollen noch die beiden Bushaltestellen „Abzweig Binzig“ entlang der L3105 in Wald-Michelbach ausgebaut werden, wie es in der Pressemitteilung von Hessen Mobil heißt.
Erhöhte Bordsteine
Im Zuge des Ausbaus erhalten die Bushaltestellen erhöhte Bordsteine, die den behinderten gerechten Einstieg in die Busse, für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, erleichtern. Zudem werden taktile Elemente als Leitsystem für blinde und sehbehinderte Menschen eingebaut. Die Bushaltestellen erhalten im späteren Verlauf von den jeweiligen Betreibern der Buslinien neue Wartehäuschen.
Die Gesamtkosten der Maßnahme für alle acht Haltestellen belaufen sich auf rund 510.000 Euro und werden vom Land Hessen getragen.
Mehr zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de