Wald-Michelbach: Holzbackofen-Brot ist der Renner
Luna Kocherbach-Affolterbach: Verein feiert Jubiläumsfest mit Brotbackofen und Ehrung der scheidenden Vorstandsmitglieder. Am Samstag wird das Apfelfest gefeiert.
Wald-Michelbach. Das Holzbackofen-Brot war der Verkaufsrenner beim Jubiläumsfest des Vereins Luna Kocherbach-Affolterbach in Wald-Michelbach. Bei schönem Wetter feierte der Verein für ökologische Landwirtschaft am und im Dorfgemeinschaftshaus Kocherbach seinen zehnten Geburtstag. Im neu angeschafften Brotbackofen buk Gundolf Reh herrlich duftendes und köstlich schmeckendes Kocherbacher Roggen-Sauerteig-Brot. Wer eines haben wollte, musste schnell sein.
Ergänzt wurde das kulinarische Angebot vom regionalen Jäger Christian Eger mit leckeren, gegrillten Wildschweinbratwürsten. Wildschweinfleisch und Kochkäse rundeten das Essensangebot ab. Der Vorsitzende des Vereins, Rainer Krämer, lobte: „Das war mal eine Speisekarte, wie man sie so nicht kennt.“ Auch die Kuchentheke am Nachmittag erfreute sich großer Beliebtheit.
Ehrung der Vorstandsmitglieder
Die Kinder konnten sich in der von der Sparkasse Starkenburg zur Verfügung gestellten Hüpfburg austoben. Der zweite Vorsitzende, Thomas Langer, ehrte die beiden scheidenden Vorstandsmitglieder Gerd Ader und Heinz Trautmann und bedankte sich bei ihnen für ihr langjähriges Wirken.
Ader prägte den Verein als langjähriger Vorsitzender mit Herzblut und seinem überragenden ökologischen Wissen. Besonders die Renaturierung des alten Affolterbacher Sportplatzes zu einem Feuchtbiotop und Moor ist seine Leidenschaft. Auch die dort geplante Geopark-Beschilderung und der entstehende Ulfenbach-Lehrpfad werden von ihm als Biologen begleitet. Trautmann ist seit Gründung der IT-Experte des Vereins. Beide sind als gewählte Beisitzer weiterhin im Verein engagiert. „Ein Geburtstag, der sich sehen lassen kann“, lautete das Fazit von Krämer nach Festende. Die gepachteten Grundstücke des Luna-Vereins werden ohne Gülle, Pestizide, Herbizide, Insektizide oder Kunstdünger ökologisch bewirtschaftet, erwähnte er. Im Namen des Vereins bedankte er sich bei den zahlreichen Brotbackofenspendern. Bau und Kauf der Schwerlastvorrichtung am Brotbackofenhänger wurden von der Sparkassen-Stiftung im Rahmen der Herzenswunsch-Spende ermöglicht.
Der Verein feiert am Samstag, 11. Oktober, von 10 bis 16 Uhr sein Apfelfest auf dem Parkplatz des Kindergartens Affolterbach.