Grasellenbach

"Wir sind Wahlen" im hessischen Fernsehen

Ein Kamerateam des Hessischen Rundfunks berichtet über die Arbeitsgruppe „Wir sind Wahlen“. Der Beitrag ist in der ARD-Mediathek abrufbar.

Die Helfer der Arbeitsgruppe „Wir sind Wahlen“ packten bei den Filmaufnahmen des Hessischen Rundfunks ordentlich an. Der Beitrag ist in der ARD-Mediathek zu sehen. Bild: Lena Spilger Foto: Lena Spilger
Die Helfer der Arbeitsgruppe „Wir sind Wahlen“ packten bei den Filmaufnahmen des Hessischen Rundfunks ordentlich an. Der Beitrag ist in der ARD-Mediathek zu sehen. Bild: Lena Spilger

Nachdem schon Anfang August der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, zu Gast in Wahlen war, reiste nun der Hessische Rundfunk in den kleinen Ort mit ungefähr 900 Einwohnern. Reporter Robert Hübner besuchte gemeinsam mit seinem Kollegen das ehemalige Bahnhofsgelände, auf dem die Arbeitsgruppe „Wir sind Wahlen“ in den vergangenen zwölf Jahren einen ganzen Naturpark aufgebaut hat. Dieser ermöglicht Nähe zur Natur, Kindern das Spielen und Lernen und vor allem Insekten und Vögeln einen geeigneten Lebensraum.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

5000-Euro-Gewinn

2021 reichte die Arbeitsgruppe ihr Naturprojekt bei der Umweltlotterie „Genau“ von Lotto Hessen ein – und das mit Erfolg. Für den kreativen und nachhaltigen Umgang mit der Fläche entlang des Ulfenbachs gewann „Wir sind Wahlen“ einen Preis über 5000 Euro. Das Geld wird wiederum in das Projekt investiert. Der Vogelschützer Jürgen Sattler, der sich mit jeglichen Flugkünstlern aber auch den verschiedensten Insekten bestens auskennt, verkündet, dass das Geld in Futterpflanzen für Schmetterlinge und außerdem eine sogenannte Schmetterlingsspirale investiert wird.

Arbeiten vor der Kamera

Elf Helfer der Arbeitsgruppe waren angerückt, um beim Videodreh des HR mitzuwirken. Vögel zwitschern und in der Luft riecht der Geruch von frisch gemähtem Gras. Jegliche Aktivitäten wie Schneiden, Rechen, Graben und Mähen wurden inszeniert, sodass gegen Mittag genügend Material für ein kleines Video zustande gekommen sind. „Am besten, wir arbeiten einfach direkt wirklich und tun nicht nur so“, heißt es und es wird gelacht. Hübner lief gemeinsam mit den Mitgliedern der Arbeitsgruppe die verschiedenen Stationen und Inseln ab und ließ sich deren Funktionen erklären. Die O-Töne, in denen das Naturprojekt und dessen Bedeutung für Wahlen und die Natur erklärt werden, wurden später zu einem Video zusammengeschnitten.

Natur, Bildung und Entspannung

Das große Thema ist Biodiversität, erklärt Sattler. So gibt es beispielsweise ein Insektenhotel oder eine große Blumenwiese, auf der der Wiesenknopfameisenbläuling leben kann. Auch Totholz wird gerne liegen gelassen und der Natur nicht weggenommen. Dort sind zahlreiche Käfer und Insekten zu Hause. Unterschiedliche Brutkästen für Vögel mit kleinen Erklärungstafeln lassen sich im Schatten der hohen Bäume begutachten.

Direkt vor dem früheren Sumpfgebiet, dessen Entbuschung der Start des Projekts vor zwölf Jahren gewesen war, hat die Arbeitsgruppe eine Holzplattform gebaut, in der ein großer Stein als Schaukasten platziert wurde. Durch eine Glaswand lässt sich dort aktuell ein Vogelnest aus aller Nähe begutachten. Sattler verrät, dass das Ausstellungsobjekt im Stein immer mal wieder ausgewechselt wird. „Die Kinder kommen dann beim Spazierengehen vorbei und schauen, ob es etwas Neues zu sehen gibt“, freut er sich.

Glücklich mit der Entwicklung

Die Arbeitsgruppe ist grundsätzlich glücklich mit der Entwicklung, dass sich die Fläche um die Radlerstation am Ulfenbach so positiv entwickelt hat und von Klein und Groß gut angenommen wird. Besonders die Kleinen können spielen, toben und gleichzeitig lernen, was die Natur braucht. Auch sie waren selbstverständlich vorne mit dabei und hatten ihren Moment vor der Kamera des HR.

Die Sendung wurde bereits am Freitag, dem 11.08 um 19.15 Uhr ausgestrahlt. In der ARD-Mediathek ist sie bis zum 10.08.2025 verfügbar.