Weinheim/Region

Aktionen gegen die Einsamkeit - damit Heiligabend niemand alleine ist

Viele Menschen werden auch in diesem Jahr das Weihnachtsfest allein feiern. Wer Heiligabend jedoch nicht in Einsamkeit verbringen möchte, findet in Weinheim und im Odenwald zahlreiche Anlaufstellen für ein gemeinsames Fest.

Für viele ist Weihnachten ein Fest der Familie: Geschenke auspacken, gemeinsam essen und feiern. Doch nicht alle können oder möchten die Feiertage im Kreis ihrer Liebsten verbringen. Beispielsweise führen Streitigkeiten, ein Trauerfall oder andere persönliche Gründe oft dazu, dass manche Menschen die Feiertage allein verbringen. Wer sich davor scheut oder sich nach Gesellschaft sehnt, kann auf verschiedene Angebote zurückgreifen, die Gemeinschaft und festliche Atmosphäre bieten – vor Ort oder online.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Weihnachtsaktionen vor Ort

Wald-Michelbach: Begegnungszentrum (BeGehZett)

Das BeGehZett öffnet seine Türen für Klein und Groß. Auch in diesem Jahr lädt die Einrichtung zum gemeinsamen Weihnachtsfest ein. Wer nicht allein zu Hause bleiben oder einfach ein anderes Weihnachten feiern möchte, kann am Heiligabend ab 18 Uhr in das Begegnungszentrum kommen. Kostenlose Getränke und Speisen stehen für alle Gäste bereit. Als besonderes Angebot bietet das BeGehZett einen kostenfreien Shuttleservice an. Gesponsert wird das Event von der Kerwejugend Gadern und Unter-Schönmattenwag, sowie von Privatpersonen aus Wald-Michelbach. Anmeldungen sind via Mail begegnungszentrum@wald-michelbach.de oder per Telefon 06207/3155 möglich.

📍 Ludwigstraße 162, 69483 Wald-Michelbach,

Weinheim: Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e. V.

An Heiligabend lädt die Wohnungslosenhilfe des Caritasverbands für den Rhein-Neckar-Kreis e. V. obdachlose Menschen zwischen 10 und 15 Uhr zu ihrem traditionellen Weihnachtsfest ein. Die Veranstaltung findet im Gemeindehaus Herz-Jesu in Weinheim statt und bietet den Teilnehmern eine ganz besondere Möglichkeit, die Festtage in einer warmen und herzlichen Atmosphäre zu verbringen. „Das Weihnachtsfest ist für die Menschen, die unsere Tagesstätte und Fachberatung für Wohnungslose besuchen, jedes Jahr ein ganz besonderes Highlight“, weiß Stefan Dugeorge, Referatsleiter soziale Dienste beim Caritasverband. Dank der Unterstützung durch die Volksbank-Weinheim-Stiftung können sich die Gäste auch dieses Jahr auf kleine Geschenke und ein festliches Drei-Gänge-Menü freuen. Für ein musikalisches Programm sorgt der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Weinheim, die Familie Heintz sowie Weinheims ehemaliger Bürgermeister Dr. Thorsten Fetzner. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

📍 Bergstraße 30, 69469 Weinheim

Erbach: DRK-Kreisverband Odenwaldkreis e. V.

Auch der DRK-Kreisverband Odenwaldkreis e. V. bietet einen gemeinsamen Heiligabend an. Von 17 bis 22 Uhr wird im weihnachtlich geschmückten Festsaal des Roten Kreuzes in Erbach zusammen gefeiert. Zu jedem Weihnachtsabend gehört ein Festtagsmenü und das gibt es auch beim DRK. Das Beste: Das komplette Essen und alle Getränke sind kostenlos. Niemand muss Mitglied sein oder werden, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Damit keiner hungrig nach Hause geht, ist eine Anmeldung per Telefon 06062/607601 unbedingt notwendig!

📍 DRK-Haus Erbach, Bahnstraße 43,

Eberbach: Freie evangelische Gemeinde

"Gemeinsam wird's Weihnachten" in der freien evangelischen Gemeinde in Eberbach. Egal aus welchem Grund die Menschen zum gemeinsamen Weihnachtsfest kommen, jeder und jede kann hier in geselliger Runde den Weihnachtsabend verbringen. Los geht's um 18 Uhr in der Mensa der Steige-Schulen in Eberbach. Neben festlichem Essen gibt es auch ein Programm für die Gäste. Daran kann sich auch jeder selbst beteiligen (muss bei der Anmeldung angegeben werden). Auf die Frage, was für Kosten auf die Teilnehmer zukommen, hat Pastor Marc Förster eine klare Antwort: "Gäste sind Gäste. Die dürfen sich einladen lassen, ohne etwas dafür bezahlen zu müssen." Eine Anmeldung für die Feier ist noch bis zum 16. Dezember möglich. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Über die Webseite, per Telefon 06271/ 8099204 oder via E-Mail weihnachten@feg-eberbach.de.

📍 Berliner Straße 2, 69412 Eberbach

Foto: Freie evangelische Gemeinde Eberbach

Weihnachtsaktionen online

"KeinerBleibtAlleine"

Seit dem 3. November setzt sich das Projekt „KeinerBleibtAlleine“ wieder dafür ein, dass Menschen im gesamten deutschsprachigen Raum das Jahresende in Gesellschaft verbringen können. Das Ziel ist es, Menschen miteinander zu verbinden, die sonst allein wären. So funktioniert es: Wer an Weihnachten oder Silvester nicht allein sein möchte, kann sich über die Instagram- oder Facebook-Seite des Projekts anmelden. Eine kurze Nachricht reicht aus. Dort wird man mit einem möglichen Gastgeber aus derselben Stadt zusammengebracht. Umgekehrt können sich auch Menschen melden, die Platz an ihrem Tisch haben, und andere zu den Feiertagen einladen möchten. Beide Parteien können sich dann privat austauschen und sich entweder direkt für Weihnachten oder Silvester verabreden oder auch schon vorher kennenlernen. Die Teilnahme ist komplett kostenlos! Anmeldefrist ist der 20. Dezember.

"Wir Weihnachten"

Seit 2019 gibt es die Nachbarschaftsaktion "Wir Weihnachten". Ziel war und ist es, Menschen in der Weihnachtszeit zusammenzubringen. Auf der Webseite können sich Gastgeber, die ein Weihnachtsfest oder eine andere weihnachtliche Aktion veranstalten wollen, registrieren. Zum Beispiel zum Plätzchen backen, zu einem Adventskaffee oder ganz klassisch zum Heiligabend. Menschen, die Gesellschaft suchen, finden über eine Karte alle Veranstaltungen in ihrer Nähe und können so ganz ungezwungen neue Kontakte knüpfen.

Silbernetz-Feiertagstelefon

Am 24. Dezember startet Silbernetz zum achten Mal das Feiertagstelefon. Von Heiligabend um 8 Uhr bis Neujahr um 22 Uhr ist das Silbertelefon unter 0800/4708090 deutschlandweit und rund um die Uhr erreichbar. Anonym, vertraulich und kostenfrei finden hier alle Menschen ab 60 Jahren, die sich während der Feiertage einsam fühlen und einfach mal reden wollen, ein offenes Ohr.

Foto: © 2024 silbernetz.de