Weinheim

Buntes Programm beim Weinheimer Kultursommer

Ab Mitte Juni gibt es ein vielfältiges Programm mit Konzerten und Theater im Schlosshof, im Park und in einem Mühlengarten. Was geboten wird und wo es Karten gibt.

Freuen sich auf den Kultursommer: Dennis Gissel, Daniel Gerngroß, Roland Kern und Gunnar Fuchs (von links) bei der Präsentation des Programmes. Foto: Fritz Kopetzky
Freuen sich auf den Kultursommer: Dennis Gissel, Daniel Gerngroß, Roland Kern und Gunnar Fuchs (von links) bei der Präsentation des Programmes.

Was sich Open-Air-Veranstalter am sehnlichsten wünschen, wurde ihnen am Mittwoch geboten, als sie das Programm des 36. Weinheimer Kultursommers vorstellten. Bei strahlendblauem Himmel und 27 Grad schwärmte der städtische Pressesprecher Roland Kern von einem vielseitigen Programm-Mix, während Dennis Gissel und Daniel Gerngroß von Demi-Promotion die Plakate ihrer fünf Veranstaltungen im kleinen Schlosshof in die Fotokamera hielten. Dort wird sich zwischen dem 16. Juni und dem 2. September auf der Bühne der Großteil der KuSo-Veranstaltungen abspielen. Aber auch im Schlosspark, im Wald bei Lützelsachsen oder im lauschigen Garten der Fuchs’schen Mühle gibt’s viel Musik und etwas Theater.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

„Wahnsinnsparty“

„Für mich könnt ihr schon zwei Karten reservieren“, sagte ein Passant, als er im Vorbeigehen die Plakate von Demi sah, sein Smartphone zückte und für seine Frau, eine glühende Anhängerin von Depeche Mode, ein Foto von einer Veranstaltung schoss. Am 5. August wird mit „Remode“ eine exzellente Tributeband die Musik der erfolgreichen Synthiepop-Gruppe im Schlosshof darbieten. Die größte Sause soll es beim Kultursommer 2023 allerdings am 22. Juli im Schlosspark geben. Daniel Gerngroß spricht von einer „Wahnsinnsparty“, die von 14 bis 22 Uhr Tausende in die 90er-Jahre versetzen wird – dank Live-Auftritten von zwölf Künstlern auf zwei Bühnen, einem besonderen Soundkonzept, Reminiszenzen an Pokémon, Super Mario und vielem mehr.

Die Band Remode spielt am 5. August im Schlosshof. Foto: Silke M. Kemmer
Die Band Remode spielt am 5. August im Schlosshof.

Für jeden Geschmack soll etwas geboten werden. Franz Kain und Manfred Maser bereichern den Ehrenamtstag mit Kabarett, Theater Anu bietet poetisches Theater im Schlosspark, Christoph Engels mimt auf und rund um seine Bühne in bester Gauklermanier und das Inklusive Festival „Fair all“, veranstaltet vom Pilgerhaus, steht ebenso wie das traditionelle Internationale Kulturfest für die verbindende Kraft von Kultur in Weinheim. „Ohne die Unterstützung einer Stadt wie hier in Weinheim, die eine Bühne und ein tolles Veranstaltungsambiente als Rahmen bietet, wären solche Veranstaltungen nicht möglich“, sagt Gissel. Noch immer ist zu spüren, dass es nach der Pandemie und angesichts sprunghaft steigender Kosten für Bühnentechnik, Energie oder Personal nicht einfach ist, den Kulturbetrieb wieder voll in Fahrt zu bringen. Das Publikumsinteresse und gutes Sommerwetter werden entscheidende Erfolgsfaktoren sein.

Wann und wo startet der Weinheimer Kultursommer?

Am Freitag und Samstag, 16. und 17. Juni, mit einer besonderen Form von Disco im kleinen Schlosshof. Bei „Melodic Wine“ wird sozusagen im Stillen getanzt. Die Besucher erhalten vor 22 Uhr Kopfhörer, auf denen sie unter verschiedenen Musikstilen wählen können. So wird Partyspaß ohne Lärmbelästigung ermöglicht. Allerdings: Beide „Silent-Disco-Veranstaltungen“ sind bereits ausverkauft.

Wo finden die meisten Veranstaltungen statt?

Der kleine Schlosshof neben dem Minigolfplatz ist wieder Hauptveranstaltungsort. Die Bühne, die vor 15 Jahren von den Weinheimer Stadtwerken angeschafft wurde und im Besitz der Stadt Weinheim ist, wird Mitte Juni von Bauhof-Mitarbeitern aufgebaut. Bei den städtischen Veranstaltungen wie etwa bei Theater am Turm werden Mitglieder des Theater- und Filmvereins „Holzwurm“ aus Weinheim für Speisen und Getränke sorgen.

Wo spielt sich der Kultursommer noch ab?

Erstmals gibt es Kultursommer-Veranstaltungen im Mühlengarten der Fuchs’schen Mühle im Birkenauer Tal, wo am 18. Juni das Duo „Walker & Aprile“ und am 9. Juli Strodtbeck & Markus Herrmann auftreten werden. Erstmals in das Programm des Kultursommers wurde mit „Folk im Wald“ eine Veranstaltung aufgenommen, die es schon seit vielen Jahren im Schützenhaus in Lützelsachsen gibt. Dort tritt am 1. Juli die bekannte und beliebte Folkband „Brothers and Others“ auf. Außerdem gibt es Auftritte verschiedener Gruppen im Rahmen von „Woinem Live“ am Weinheimer Windeckplatz in der Fußgängerzone und am 7. Juli bei „Fête de la Musique“ Straßenmusik in der ganzen Innenstadt.

Beteiligen sich auch Vereine am Kultursommer?

Der Rotary Club Weinheim lädt am 30. Juni in den Schlosshof zum Konzert der Rotary Brass Band, eines Blechbläserquintetts, ein. Viele Vereine wirken beim Internationalen Kulturfest am 2. Juli mit. Die Rhein-Neckar-Bigband ist am 8. Juli und der Akkordeonclub Weinheim am 9. Juli im Schlosshof zu hören. Die Vereine steuern also viel Musik zum Kultursommer bei.

Und wie sieht es beim Kultursommer mit Theater aus?

Es gibt tatsächlich weitaus mehr Musik als Theater in diesem Kultursommer. Aber wenn, dann ist es hochkarätig. Das Theater am Teich ist zum Theater am Turm geworden und bietet vom 13. bis 16. Juli Kabarett, Gauklerstück, Familienmusical mit der kleinen Meerjungfrau und auch Musik mit dem Blue Sky Orchestra. Auftritte bei TaT von den Bands „Schroff“ und „Cinemagraph“ sprechen vor allem das jüngere Publikum an. Schließlich kommt auch wieder das Theater Anu in den Weinheimer Schlosspark. Diesmal gibt es am 18. und 19. August unter dem Namen „Yggdrasil“ zwar wieder poetisches Theater, aber nicht wie gewohnt in Form von verschiedenen Stationen, sondern bestuhlt als komprimierte Vorstellung.

Wo bekommt man Karten im Vorverkauf?

Karten für die meisten Veranstaltungen gibt es außerdem im Kartenshop der DiesbachMedien in der Friedrichstraße 24 in Weinheim, Telefon 06201/81345.