Weinheim/Region.

Cyberattacke auf Weinheimer Autohaus

Plötzlich geht nichts mehr. Die Computersysteme sind blockiert, eine Anmeldung ist nicht mehr möglich – fast so, als hätte jemand die Schlösser an den Bürotüren ausgetauscht, abgeschlossen und die Schlüssel versteckt. „Das war der pure Schock“, erinnert sich Uwe Reinhard, kaufmännischer Geschäftsführer der Weinheimer Autohaus Ebert GmbH & Co KG und der Ebert Automobile GmbH an jenen 13. April 2023, als das Unternehmen von Cyberkriminellen angegriffen wurde. Daten wurden verschlüsselt oder gelöscht.

Immer wieder gelingt es Cyberkriminellen, die Computersysteme von Unternehmen lahmzulegen (Symbolbild). Davon waren auch die Autohäuser der Weinheimer Ebert-Gruppe betroffen. Foto: Adobe Stock / Rawpixel Ltd.
Immer wieder gelingt es Cyberkriminellen, die Computersysteme von Unternehmen lahmzulegen (Symbolbild). Davon waren auch die Autohäuser der Weinheimer Ebert-Gruppe betroffen.